Garten-AG

Start der Gartensaison April 2021

Die Schulgarten AG findet seit dem 07.04.21 wieder statt, diesmal pandemiebedingt nur für die Schülerrinnen und Schüler der 6. Klassen (abwechselnd Gruppe A und B).

Die aktiven Gärtnerinnen und Gärtner müssen nach der langen Pause erstmal viel Laub entfernen.

Da die Temperaturen es schon erlauben, wurden Radieschensamen in die Hochbeete ausgesät und auch Steckzwiebeln gesetzt, somit müssen die SuS auch die regelmäßigen Gießdienste übernehmen. Nach den Maiferien planen wir Tomaten-, Kürbis-, Zucchinipflanzen auszusetzen und Erbsen und Bohnen anzubauen. 


Die Kräuter Pfefferminze, Schnittlauch und Oregano sind Stauden, daher schon vor Ort und müssen nur noch von Unkraut befreit werden. Auch die Erdbeerpflanzen sind gut gewachsen.

Wir freuen uns sehr auf den neuen Schulhof mit einem tollen Schulgarten mit einem neuen Gartenhäuschen, den wir vermutlich am Ende des Jahres 2021 übernehmen können. 


Sanierungsarbeiten am Hauptgebäude

Während der Sanierungsarbeiten am Hauptgebäude der Schule gärtnern wir an den Hochbeeten, die sich auf dem Schulhof befinden. Wir bauen hier Tomaten, Paprika, Mangold, Erbsen, Kürbis, Zucchini, Erdbeeren, Kartoffeln und Kräuter wie Majoran, Pfefferminze, Schnittlauch und Oregano an. Die Keimlinge der Bienenwiese und der Radieschen wurden leider zu gern und zu früh von Schnecken aufgefressen.  

Vor dem Haupteingang der Schule pflegen wir - um die gesamte Schulgemeinschaft zu erfreuen - die Blumenkübel, die von verschiedenen Stauden und Sträuchern  wie z.B. Funkien, Hortensien, Flammenblumen, Salbei, Lavendel, Silber-Perowskie und Rosen bepflanzt wurden. Im Frühjahr schmücken den Schuleingang bunte Tulpen und sonnengelbe Narzissen. 

An der Schulgarten AG können alle Kinder der Schule teilnehmen, besonders gern wird sie von den Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen besucht. 

Leitung: Fr. Figoli 

„Pause im Grünen“ mit der Garten-AG

Bei der Einweihung der Bewegten Pause, kamen in der 7. Stunde, erstmalig die neuen Sitzbänke für die Garten-AG sowie Gartenstühle und ein Gartentisch mit Sonnenschirm für das Lehrerkollegium in unserem Schulgarten zum Einsatz. Hier konnten unsere Lehrerinnen und Lehrer bei schönstem Sonnenschein und gesunden Obst- und Gemüse-Snacks im Grünen entspannen und die Garten-AG von Frau Figoli bei ihrer Arbeit beobachten.