Bilingualer Unterricht

Bilingualer Unterricht ist eine Form des fächerverbindenden Unterrichts, in dem ein Sachfach in einer Fremdsprache unterrichtet wird. Dabei stehen die fachlichen Inhalte im Vordergrund. Der bilinguale Unterricht motiviert die Schülerinnen und Schüler, sich ungezwungen in der Fremdsprache zu äußern, da nicht „künstliche" sondern fachlich-inhaltliche Sprachanlässe gegeben sind. Der Schwerpunkt der Kommunikation verschiebt sich so von der Sprach- auf die Inhaltsebene. Dieses gilt nachweislich als eine der effektivsten Methoden, sich eine Fremdsprache vertieft und umfassend anzueignen.

Der Englischunterricht in der 5. und 6. Klasse

In der 5. und 6. Klasse nehmen alle Schülerinnen und Schüler an verstärktem Englischunterricht teil (6 Unterrichtsstunden pro Woche). In diesen Englischunterricht wird das Fach Theater integriert. In einem englischsprachigen Wahlpflichtangebot können die Schülerinnen und Schüler zusätzlich einen naturwissenschaftlichen Kurs oder einen weiteren Theaterkurs belegen, um erste Erfahrungen im bilingualen Unterricht zu sammeln. So werden alle Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs gleichermaßen auf den möglichen Besuch einer Bili-Klasse ab Jahrgang 7 vorbereitet. Die Entscheidung für oder gegen den Besuch einer Bili-Klasse erfolgt somit erst im 2. Halbjahr von Klasse 6 und wird von Lehrern, Eltern und Schülern gemeinsam getroffen. Die Belegung eines auf Englisch unterrichteten Sachfaches in Klasse 5 und 6 ist hierfür keine Voraussetzung, wohl aber nützlich.

Die Bili–Klasse

Die Einrichtung der Bili-Klasse erfolgt in Jahrgang 7, wenn durch die Aufnahme der 2. Fremdsprache alle Klassen neu zusammengesetzt werden. Der Schwerpunkt des bilingualen Unterrichts in den Klassen 7 und 8 liegt im naturwissenschaftlichen Bereich, ab Klasse 9 sind es die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Geschichte und Erdkunde, die als Vorbereitung auf das bilinguale Oberstufenprofil auf Englisch unterrichtet werden. Das Fach Sport wird von Klasse 7 - 10 auf Englisch angeboten.

Das Profil „Sprache" in der Oberstufe

Das Profil „Sprache" umfasst 4 Std. Geographie auf Englisch, 4 Std. Englisch plus 2 Std. Vorbereitung auf die international anerkannte Sprachprüfung Cambridge Certificate.