Musik

Neue Musikinstrumente von der Haspa Musik Stiftung

Wir freuen uns über drei hochwertige Celli, eine schöne Geige und zwei gut klingende Querflöten, die uns von der Haspa Musik Stiftung feierlich überreicht wurden.

Die Haspa Musik Stiftung vergibt ausschließlich hochwertige Instrumente als Dauerleihgabe an Schulen.

Im Mai wurden die Instrumente beantragt. Vor den Sommerferien schon erhielten wir die Zusage, dass unsere Schule dieses Jahr zum Kreis der Auserwählten gehört. Nachdem die Instrumente bestellt und geprüft sind, können sich nun sechs glückliche Schüler auf wundervolle handgearbeitete Instrumente freuen, die sie von der Schule geliehen bekommen. Das Juniororchester wird neben den zahlreichen Neuzugängen aus den 5. und 6. Klassen dadurch auch klanglich bereichert.

Tonworkshop

Am 22.08.2012 hieß es wieder "Hands On" am Gymnasium Bornbrook:

22 Schüler und Schülerinnen aus Jahrgang 7-12 hatten die Chance, in die Welt der Tontechnik hinein zu schnuppern.

Die Teilnehmer des Workshops wurden von einfachen Tipps - wie man in ein Mikrofon spricht - bis hin zum eigenen Mix eines Musikstückes durch diesen interessanten und anregenden Vormittag geführt.

Ein großer Dank an Herrn Walter Hauschild, der diesen Workshop mit Kompetenz und Erfahrung durchgeführt hat, aber auch mit Geschichten und Anekdötchen aus dem Tagebuch eines Tontechnikers kurzweilig zu würzen wusste.

Claudia Schneider