WLAN-Zugang

WLAN-Zugangsdaten für private Endgeräte am GymBO


Am Gymnasium Bornbrook erhalten alle LehrerInnen und die SchülerInnen der Jahrgänge 9-12 im Bereich des Schulgeländes den kostenfreien Zugang zum Internet über das WLAN „hamburg-schule“, damit das Internet auf privaten Endgeräten für die schulische Arbeit genutzt werden kann.
Ein Anspruch auf Zulassung zur Internetnutzung besteht nicht. Das freiwillige Angebot der Internet-Nutzungsmöglichkeit kann individuell oder generell durch die Schule eingeschränkt werden, sofern dies technisch-organisatorisch oder pädagogisch notwendig ist.

Schritt 1: Wie erhalte ich die Zugangsdaten?

Für die LehrerInnen
Die LehrerInnen nutzen für die Anmeldung ihrer privaten Endgeräte im WLAN ihre Eduport-Zugangsdaten. Falls die Zugangsdaten noch nicht bekannt oder verloren gegangen sind ist: Ansprechpartner für die Eduport-Zugangsdaten ist Herr Werner.


Für die SchülerInnen
Die Zugangsdaten erhaltet ihr in euren Klassen zu Anfang der Stufe 9.


Was mache ich, wenn ich die Zugangsdaten verliere?
Wenn die Zugangsdaten verloren gehen oder in die Hände Dritter gelangen, oder ihr nach Klasse neun von einer anderen Schule an unsere wechselt, meldet euch bitte per E-Mail an support-wlan AT bornbrook.de, um einen neuen Zugang zu erhalten.
Eure alten Zugangsdaten werden in diesem Fall gelöscht und neue generiert. Dies kann im Schulalltag durchaus eine Woche dauern, sodass ihr euch auf einige Tage ohne Internetzugang einstellen müsst. Legt das Blatt mit euren Daten darum bitte an einem Ort Zuhause ab, wo ihr sie bei Bedarf wiederfindet und andere Personen die Daten nicht einsehen können.
 

Schritt 2: Wie richte ich den WLAN-Zugang auf meinen Geräten ein?
Eine Anleitung zum Einrichten des Zugangs unter iOS (Apple) und Android (Google) findet ihr hier zum
Download.

Regeln zur Nutzung des Internets in der Schule
Für die Nutzung der Endgeräte und des WLANs gelten die Hausordnung, die Endgeräte-Nutzungsordnung, die alle SchülerInnen und Eltern vor der Ausgabe der Zugangsdaten unterschreiben, sowie die Regeln zur Nutzung von Computern, die du im Schulplaner findest.

Diese Regeln müssen stets eingehalten werden. Andernfalls kann der Zugang zum WLAN für einen bestimmten Zeitraum oder langfristig gesperrt werden.

Wo erhalte ich technische Hilfe?
Gehe bitte zunächst sicher, dass du der Anleitung zur Einrichtung auf deinem Betriebssystem genau gefolgt bist und die Zugangsdaten Zeichen für Zeichen korrekt eingegeben hast!

Sollte es weiter technische Schwierigkeiten bei der Einrichtung deines Logins geben, kannst du die wöchentliche Sprechstunde von 13.30-14.00 Uhr immer Montags im Raum 204a (2. Stock, Oberstufenflur) unseres IT-Teams nutzen, um dort vorbeizuschauen.

 

Viele Grüße, euer Team der IT-Koordination

Hr. Waldraff (Admin)
Fr. Tomicki (Admin)
Hr. Werner (Zugangsdaten)
Hr. Reche (IT-Koordinator)