WLAN-Zugang

WLAN-Zugangsdaten für private Endgeräte am GymBO


Am Gymnasium Bornbrook erhalten alle LehrerInnen und die SchülerInnen der Jahrgänge 9-12 im Bereich des Schulgeländes den kostenfreien Zugang zum Internet über das WLAN „hamburgschule“, damit das Internet für die schulische Arbeit genutzt werden kann.

Ein Anspruch auf Zulassung zur Internetnutzung besteht nicht. Das freiwillige Angebot der Internet-Nutzungsmöglichkeit kann individuell oder generell durch die Schule eingeschränkt werden, sofern dies technisch-organisatorisch oder pädagogisch notwendig ist.

Für die Nutzung der Endgeräte und des WLANs gelten die Hausordnung, die Endgeräte-Nutzungsordnung, die alle SchülerInnen und Eltern vor der Ausgabe der Zugangsdaten unterschreiben, sowie die Regeln zur Nutzung von Computern, die du im Schulplaner findest. Diese Regeln müssen stets eingehalten werden. Andernfalls kann der Zugang zum WLAN für einen bestimmten Zeitraum oder langfristig gesperrt werden.

Schritt 1: Wie erhalte ich die Zugangsdaten und was passiert, wenn ich sie verliere?

Für die LehrerInnen
Die LehrerInnen nutzen für die Anmeldung ihrer privaten Endgeräte im WLAN ihre Eduport-Zugangsdaten. Falls die Zugangsdaten noch nicht bekannt oder verloren gegangen sind ist: Ansprechpartner für die Eduport-Zugangsdaten ist Herr Werner.


Für die SchülerInnen
Die Zugangsdaten erhaltet ihr in euren Klassen zu Anfang der Stufe 9.

Wenn die Zugangsdaten verloren gehen oder in die Hände Dritter gelangen, oder ihr nach Klasse neun von einer anderen Schule an unsere wechselt, meldet euch bitte per E-Mail an support-wlan(at)bornbrook(dot)de, um einen neuen Zugang zu erhalten.
Eure alten Zugangsdaten werden in diesem Fall gelöscht und neue generiert. Dies kann im Schulalltag durchaus eine Woche dauern, sodass ihr euch auf einige Tage ohne Internetzugang einstellen müsst.
 

Schritt 2: Wie richte ich den WLAN-Zugang auf meinen Geräten ein?
Eine Anleitung zum Einrichten des Zugangs unter iOS (Apple) und Android (Google) findet ihr hier zum
Download.​​​​​​​

Wo erhalte ich technische Hilfe?
Gehe bitte zunächst sicher, dass du der Anleitung genau gefolgt bist und die Zugangsdaten Zeichen für Zeichen korrekt eingegeben hast!
Sollte es weiter technische Schwierigkeiten bei der Einrichtung deines Logins geben, kannst du die wöchentliche Sprechstunde nutzen, um dort vorbeizuschauen.
Die aktuelle Zeiten und mehr Informationen findest du, wenn du im Menü auf IT-Helpdesk klickst! 

 

Viele Grüße, euer Team der IT-Koordination

Hr. Arndt (Admin)
Fr. Tomicki (Admin)
Hr. Werner (Zugangsdaten)
Hr. Reche (IT-Koordinator)