Mitteilung Nr. 11 im Schuljahr 2023/2024 vom 19.01.2024

Liebe Schulgemeinschaft,

die ersten zwei Wochen im neuen Jahr sind schon wieder vorbei und im Moment steht der Schulbetrieb im Wesentlichen im Zeichen der anstehenden Zeugnisse.
Die ersten Zeugniskonferenzen (Jhg. 11 und 12) sind gelaufen und das S4 begibt sich bereits in sein letztes Schulhalbjahr. Hierfür viel Erfolg! Die weiteren Konferenzen stehen direkt an, bevor es am 2. Februar in die kurze Orgapause geht und wir dann am 5. Februar mit der neuen Anmelderunde starten. Der blicken wir optimistisch entgegen. Am 11. Januar hatten wir abends auch bei unseren Schulrundgängen reges Interesse an der Schule und positives Feedback von den Besuchern.

Für die Lernentwicklungsgespräche am 01. Februar bieten wir für die Jahrgänge 5 und 6 am Vormittag von 7.55 – 13.15 Uhr eine Notbetreuung an. Diese muss über die jeweilige Klassenleitung angemeldet werden. Damit wir gut planen können, benötigen wir alle Anmeldungen bis spätestens zum 24. Januar. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass es die Möglichkeit gibt, für Kinder, die noch nicht über das Schwimmabzeichen in Bronze verfügen, Gutscheine für Schwimmunterricht zu beantragen. Bitte nutzen sie als Eltern die Lernentwicklungsgespräche Ihrer Kinder dazu, diesen Bedarf mitzuteilen. Die Klassenleitungen können dann eine Liste der Kinder, die dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, im Schulbüro abgeben, wo die Gutscheine dann gesammelt für die Schülerinnen und Schüler bestellt werden können.

Hinweise zum Girls‘ und Boys‘ Day: Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen findet in diesem Jahr am 25. April 2024 statt. Allerdings wird es bei uns eine Veränderung zu den letzten Jahren geben. Da wir unsere pädagogische Ganztageskonferenz in diesem Schuljahr bereits am 30.10.2023 wahrgenommen haben, werden wir den Girls‘ und Boys‘ Day nicht verpflichtend für alle Jahrgänge durchführen. Am 25.4.2024 findet daher regulärer Unterricht statt. Eine freiwillige Teilnahme für Schülerinnen und Schüler ist vornehmlich in der Jahrgängen 5 – 7 auf Antrag möglich. Die Jahrgänge 5 – 7 erhalten hierzu noch ein Infoschreiben von Frau Laurich. Die Anträge müssen in der Schule (bei den Klassenleitungen) bis zum 16.04.2024 eingegangen sein, damit wir eventuelle Klassenzusammenlegungen für den 25.4.2024 rechtzeitig planen können. Im Jahr darauf werden wir dann aller Voraussicht nach wieder einen Aktionstag für die ganze Schule umsetzen.

Passend zur Jahreszeit hat die für Gesundheit zuständige Sozialbehörde das Merkblatt zum Umgang mit Infekten aktualisiert. Den Inhalt des Merkblattes finden Sie unter www.hamburg.de/infekte. Hier können Sie nachlesen, ab wann ein Kind zu Hause bleiben soll und wann es wieder in die Schule kommen kann.

Möbel in Haus 4: Inzwischen sind die lang ersehnen Möbel zwar in Haus 4 angekommen, aber die Firma hat sie noch nicht aufgebaut. Das ist ärgerlich und wir sind dauernd im Kontakt mit dem Hersteller, damit dieser seiner Verpflichtung nachkommt. Aus Gründen der Gewährleistung können wir die Möbel allerdings nicht selber aufstellen, da wir mögliche Regressansprüche dann nicht geltend machen können. Auch wenn es wirklich unverständlich erscheinen mag, bitte ich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe darum, die Möbel dort stehen zu lassen und nicht „in Beschlag zu nehmen“. Danke!

Bevor es am Wochenende wohl wieder zu tauen beginnt, möchte ich Ihnen noch ein paar verschneite Impressionen des Schulgeländes zukommen lassen. Die Folgen, die sich daraus ergeben, sind natürlich klar: Schneeballwerfen ist verboten, Eisbahnen bauen auch!

Termine für die nächsten Wochen:

30.01. Elternrat (19.00 Uhr)
31.01. Unterricht 1. – 5. Std., Zeugnisausgabe in der 6. Std. LEG am Nachmittag
01.02. LEG – unterrichtsfrei
02.02. Organisationstag – unterrichtsfrei

Mit freundlichen Grüßen Christoph Kaul (Schulleiter)