Rudern

Rudern (Klasse 9 und 10)

Themenschwerpunkte

Rudern am Gymbo bedeutet Bewegung an frischer Luft, ausgewogenes Ganzkörpertraining und Balance für Körper und Geist. Außerdem ist Teamarbeit am Bootshaus und auf dem Wasser erforderlich, denn man hilft sich gegenseitig und lernt abwechselnd durch Bewegungsbeobachtung und –ausführung.

Der Einstieg ins Fahren erfolgt über Einerboote und wenn jeder die Technik verstanden hat geht es auch um Synchronisation des Bewegungsablaufs im 2er und 4er Boot.

Organisatorisches

Die Wasserzeit ist in der Regel von April bis Oktober (abhängig von der Wassertemperatur) und findet mittwochs zwischen 14.15 und 17.30 Uhr am Kurfürstendeich 43-47 statt.
Die Anfahrt hierher obliegt jedem selbst, aber es empfiehlt sich das Fahrrad, weil man dann unabhängig vom Busfahrplan ist.

In der Wintersaison wird der Unterricht in die Schulsporthalle verlegt nmit dem Schwerpunkt Ausdauer und Fitness zu trainieren.

Beim Rudern kann man übrigens auch mal nass werden und sollte daher regelhaft Wechselklamotten dabei haben.

Voraussetzungen

Für die Teilnahme am Ruderkurs ist ein Freischwimmerzeugnis (Bronze) zwingend erforderlich. Sonstige Rudervorerfahrungen sind keine Voraussetzung.

Ansprechpartnerin: Frau Kaufmann (n.kaufmann@bornbrook.de)

Karten-Ansicht

Hier gelangen Sie zur Karten-Ansicht des Standorts. Mit Ihrem Klick auf das Angebot erklären Sie sich mit der Nutzung von Google Maps gemäß der Hinweise zu datenschutzrechtlichen Bestimmungen einverstanden (siehe Seite "Datenschutz").