Naturwissenschaft und Technik

Image by Freepik

Bild von Freepik

NuT

Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich unser Angebot „Naturwissenschaft und Technik“, welches Sie bereits im vorangehenden Abschnitt kennenlernen konnten. Da dieses Angebot speziell auf Kinder in Klasse 5 und 6 zugeschnitten ist, kommt deren Perspektive auf das Fach hier natürlich auch zu Wort. Aber lesen Sie selbst!

„Wir haben im Unterricht schon sehr viele verschiedene, spannende Themen behandelt. Z.B. ging es um Tiere im Winter, das menschliche Skelett, den Wasserkreislauf, Bäume… Zum menschlichen Skelett gab es viele Bastel- und Knobelaufgaben. Wir haben auch mit unserem Freund, dem Skelett-Modell, getanzt, aber psst, das dürfen die Lehrer nicht erfahren!“

„Um zu sehen, wie das Wasser fließt, haben wir Flaschen mit verschiedenen Erd- und Gesteinsschichten aufgestellt und dann Wasser rein gegossen.“

„Außerdem haben wir ein Baumtagebuch geführt, in dem wir unsere Beobachtungen eines Baums in unserer Nähe über mehrere Monate notiert haben. Dafür haben wir auch sein Alter und seine Höhe bestimmt, Blätter gesammelt und diese gepresst, herausgefunden, um was für eine Art Baum es sich handelt usw.“

„In NuT macht man ganz viele Versuche und das macht großen Spaß.“

In NuT macht man ganz viele Versuche und das macht großen Spaß!

Eine Fünftklässlerin