Image by kjpargeter on Freepik

Unsere Welt ist ohne Algorithmen kaum noch vorstellbar. Zusammen mit den Schüler*innen erkunden wir die digitale Welt und helfen ihnen, Bits und Bytes besser zu verstehen.

In Jahrgang 8 geht es im ersten Halbjahr darum, wie eine Website erstellt wird.

Im Mittelpunkt steht dabei die Seitenbeschreibungssprache html. Auch ästhetische Gesichtspunkte spielen eine Rolle. Die selbst erstellte Website soll schließlich gut aussehen. Eine zum Thema passende Farbauswahl, die richtige Formatierung der Texte und weitere Aspekte wie Vor- und Nachteile unterschiedlicher Dateiformate für Bilder und Grafiken werden im Unterricht behandelt.

Im zweiten Halbjahr ist das beherrschende Thema Kryptographie.

Das ist die Lehre vom Ver- und Entschlüsseln von Informationen. Dabei wird weit in die Vergangenheit geblickt. Schon Caesar hat vor 2000 Jahren seinen Soldaten verschlüsselte Botschaften geschickt.

In Jahrgang 9 liegt der Schwerpunkt auf den Grundlagen der Programmierung.

Beim Programmieren werden Prozesse und Abläufe in eine Sprache übersetzt, die der Rechner versteht. Verschiedene Grundkonzepte der Programmierung werden ohne Computereinsatz vermittelt – manche mit Computereinsatz. Dazu bedient man sich spezieller Entwicklungsumgebungen wie Scratch oder dem Java-Hamster-Modell. So muss z.B. ein virtueller Hamster durch eine Landschaft gesteuert werden. Dabei muss der Hamster verschiedene Aufgaben lösen.

Das zweite große Thema sind Datenbanken. Große Behörden, Krankenhäuser oder Unternehmen haben es häufig mit vielen hundert Millionen Datensätzen zu tun. Im Unterricht wird die Frage beantwortet, wie diese riesigen Datenmengen mit Hilfe von Datenbanken effizient gespeichert, strukturiert, modifiziert und aktualisiert werden können.

In Vorbereitung auf die Profile in der Oberstufe, die Informatik als verpflichtendes Fach beinhalten, werden die Kenntnisse in der Programmierung vertieft.

Dabei kommen Entwicklungsumgebungen wie Greenfoot oder BlueJ zum Einsatz. Wichtige Konzepte der objektorientierten Programmierung (Klassen, Objekte, Vererbung, Methoden) werden gelernt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die technische Informatik. Hauptaugenmerk wird auf folgende Fragen gelegt:

•       Welche Komponenten gehören zu einem Computer?
  •       Wie zählt ein Computer (Binärsystem)?
  •       Wie funktionieren digitale Schaltungen?
  •       Wie werden analoge Eingangssignale in einen digitalen Datenstrom umgesetzt?

In Jahrgang 8 geht es im ersten Halbjahr darum, wie eine Website erstellt wird.

Im zweiten Halbjahr ist das beherrschende Thema Kryptographie.

In Jahrgang 9 liegt der Schwerpunkt auf den Grundlagen der Programmierung.

• Welche Komponenten gehören zu einem Computer?
  • Wie zählt ein Computer (Binärsystem)?
  • Wie funktionieren digitale Schaltungen?
  • Wie werden analoge Eingangssignale in einen digitalen
    Datenstrom umgesetzt?

Toll, was man aus null und eins alles machen kann.

Ein Zehntklässler