Projekte und Reisen

Horizonte erweitern

Andere Lernorte

Lernen findet nicht nur im Klassenraum statt. Und Lernen bedeutet auch nicht nur, Fakten in sich aufzunehmen und in Klassenarbeiten und Klausuren erfolgreich wiedergeben zu können. Lernen ist so viel mehr und ereignet sich auf ganz unterschiedlichen Ebenen.

Aus diesem Grund ist uns neben einer ansprechenden Unterrichtsgestaltung ebenso wichtig, dass anderen Erfahrungsmöglichkeiten Raum gegeben wird. So lassen sich komplexe Themen oft noch anschaulicher vermitteln oder neue Lernmöglichkeiten überhaupt erst erschließen.

Eine zentrale Rolle hierbei spielen unsere Projekt- und Reisezeiten, die in jährlichem Wechsel stattfinden und jeweils einem Oberthema zugeordnet sind. In Klasse 5 ist es beispielsweise das soziale Lernen mit einem Fokus auf den sich gerade neu findenden Klassenverband und in Klasse 6 erkunden wir auf einer gemeinsamen einwöchigen Fahrt ein Ziel in unserer schönen norddeutschen Heimat.

Auch in den höheren Klassen sind ansprechende und wichtige Themen vorgesehen. Diese reichen von Projekten zu Gesundheitserziehung (Klasse 7) und Medien (Klasse 9) bis hin zu einem berufsorientierenden Schwerpunkt in Klasse 10. In Klasse 8 wiederum steht mit der jahrgangsweiten Fahrt nach England ein ganz besonderes Highlight an.

Berufsorientierung

Unser umfangreiches Berufsorientierungskonzept bietet vielfältige Zugänge zum betreffenden Themenfeld. So wird am Ende von Klasse 9 ein dreiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt, welches bereits in Klasse 8 mit dem Schreiben von Bewerbungen vorbereitet wird.

Hieran knüpft die oben bereits erwähnte berufsbezogene Projektwoche in Klasse 10, die u. a. Fragen nach der Passung individueller Kompetenzen und beruflicher Orientierung in den Mittelpunkt stellt.

Auch die Studienstufe sieht durch die eigens hierfür konzipierte Berufsorientierungswoche (BOW) Elemente zur Vertiefung von Kenntnissen über unterschiedliche Berufe und Karrierewege vor.

Internationales

In Klasse 8 haben wir die jahrgangsgemeinsame Reise nach England im Programm. Auf der Englisch-Seite gibt es hierzu Eindrücke und eine Bilderstrecke, die Lust auf Fernweh macht.

In Klasse 8 gibt es die Möglichkeit, an einem Austausch mit unserer Partnerschule in Calais, Frankreich teilzunehmen.

In Klasse 9 haben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, ein Praktikum in Prag  und Podebrady, Tschechien durchzuführen.

Im Februar 2022 konnten wir nach der langen Corona-Pause in unserer Schule endlich wieder die Schüler*innen der Berufsschulen aus Prag (Industrieschule und Handelsschule) und Podebrady (Hotelwesen) und deren Lehrer*innen empfangen, die bei uns hospitierten. Zwar musste man noch viele strenge Corona-Maßnahmen beachten, aber der Besuch war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die jungen Menschen konnten auch trotz der regnerischen und stürmischen Februar-Wochen Hamburg als eine weltoffene, freundliche Stadt kennenlernen und den Aufenthalt bei ihren Patenfamilien genießen, und gleichzeitig in den Betriebspraktika neue internationale Berufserfahrungen sammeln.

An dieser Stelle ein großer Dank an die Familien, die die Gäste aus Tschechien bei sich empfingen! Unsere acht Schüler*innen waren vom 12.6. – 24.6. 2022 auf Gegenbesuch in Tschechien. Während der zwei Wochen besichtigten sie verschiedenen Sehenswürdigkeiten des durch die intensiven Sonnenstrahlen durchgewärmten, sommerlichen Prags wie z.B. die Prager Burg, das Jüdische Museum,das  Museum der Illusionen, besuchten die Opera Káťa Kabanová von Leoš Janáček im Nationaltheater, einen Filmworkshop im Tschechischen Nationalfilmmuseum, hatten viel Spaß mit den Austauschschüler*innen vor Ort, mit denen sie eine ganztätige Paddeltour auf dem romantischen Fluss Beraun unternahmen, in der Sprachanimation entweder eigenes Tschechisch oder Deutsch auf witzige Art und Weise auffrischten, Sprach- und Fachunterricht und Familien der Tandempartner*innen besuchten oder am Abend netten Ecken Prags oder von Poděbrady kennenlernten. Natürlich absolvierten unsere Schüler*innen in einem von ihnen gewählten Bereich – entweder Hotelwesen, Einzelhandel oder Industrie – ihr Betriebspraktikum und machten einige Exkursionen in verschiedene tschechische Firmen und Betriebe.

„Das Berufsorientierte Schülerinnen- und Schüleraustauschprojekt nach Prag und Poděbrady“ wurde vollständig vom Erasmus + der EU finanziert.

Daneben hat sich unsere Schule erfolgreich für das Förderprogramm der Europäischen Kommission Erasmus+ (Erasmus Plus) akkreditiert und unser Projekt „Berufsorientierter Schüleraustausch Hamburg/Tschechien“ wird ab dem laufenden Schuljahr für weitere fünf Jahre bis 2027 unterstützt.

Voriger
Nächster

Eckdaten zum Austausch:

Partnerschule: Collège Jeanne d’Arc in Calais

Dauer: eine Woche

Prinzip: gegenseitiger Besuch in der Familie

Wer schon einmal an einem Austausch teilgenommen hat, weiß, dass die Erinnerungen daran besonders lange erhalten bleiben. Die Ursache liegt im hautnahen Erleben der Kultur und Gepflogenheiten vor Ort, die sich meist mehr einbrennen als Informationen, die man gehört oder gelesen hat. Zwar wird schon im Unterricht einiges über unser Nachbarland gelernt, aber „live“ den Alltag einer Familie in Frankreich zu begleiten, ist nicht nur besonders spannend, sondern bringt die Teilnehmenden auch menschlich ein Stück weiter. Es gehört schon etwas Mut dazu, sich in eine Gastfamilie zu begeben, die in der Regel kaum Deutsch, dafür aber ziemlich schnell Französisch spricht. Da aber alle Beteiligten Interesse und Offenheit mitbringen, findet man schnell einen Weg zu kommunizieren und sich aufeinander einzustellen.

Sowohl in Calais als auch beim Gegenbesuch hier in Hamburg stehen gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten auf dem Programm und es gibt viele Gelegenheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Lebenswelten festzustellen und vor allem Spaß zu haben.

Einige Rückmeldungen aus dem Austausch im Schuljahr 2022/23:

„Es war ein tolles Erlebnis mit neuen Bekanntschaften bzw. Freundschaften. Man kann auf sich stolz sein, dass man sich auf diesen Austausch eingelassen hat, weil man nicht wusste, was auf einen zukommt in Frankreich. Es ist eine gute Erfahrung und ich habe viel gelernt über die Sprache, die Menschen & Kultur.“

„Ich würde allen empfehlen, diesen Austausch zu machen und sich auf das Abenteuer einzulassen. Man erfährt viel über seine eigene Kultur. Man wächst auch über sich hinaus.“

„Das Erlebnis war einzigartig.“

„Mir wird dieser Austausch ein Leben lang als tolle Erfahrungen in meinen Erinnerungen bleiben, mit allen Höhen & Tiefen.“

Wir unterstützen auch alle, die an einem von der Schulbehörde organisierten Austausch teilnehmen möchten. Dazu zählt ein zweiwöchiger Austausch mit der französischsprachigen Schweiz ebenso wie ein Angebot für etwa zwei Monate, bei dem die Schüler*innen z. B. in Toulouse in einer Gastfamilie aufgenommen werden.

Voriger
Nächster

Angebot im Überblick

Mit einem Klick auf den Button können Sie eine Grafik (PDF) einsehen und auch herunterladen, auf der die Staffelung von Projekt- und Reisezeiten noch einmal dargestellt ist. Die Übersicht zeigt Ihnen auch, an welchen Stellen der Schullaufbahn unsere Berufsorientierung mit unterschiedlichen Schwerpunkten ansetzt.

Einblicke

Projektwoche Gesundheitserziehung Jahrgang 7

Auf den folgenden Bildern sind einige typische Elemente unserer Projektwoche zum Thema Gesunde Ernährung zu sehen, die wir regelmäßig im 7. Jahrgang im Klassenverband organisieren.

Egal, wie alt man ist oder was man für Interessen hat, am GymBo ist für jeden Menschen etwas dabei, worin man sich ausprobieren kann und wobei man entsprechend gefördert wird.

Schülerstimme
© 2024 | Gymnasium Bornbrook
© 2024 | Gymnasium Bornbrook
© 2024 | Gymnasium Bornbrook
© 2024 | Gymnasium Bornbrook
,,

Rundgang

Frische Perspektiven

,

Kontakt

In Verbindung treten

Gymnasium Bornbrook

Schulenburgring 4

21031 Hamburg

Tel.: (040) 42 89 54-210

Fax: (040) 42 89 54-219

,,

Rundgang

Frische Perspektiven

,

Kontakt

In Verbindung treten

Gymnasium Bornbrook

Schulenburgring 4

21031 Hamburg

Tel.: (040) 428 954 210/1 (Schulbüro)
Tel.: (040) 428 954 246 (Krankmeldungen)

Fax: (040) 42 89 54-219

,

Kommunikation

In Verbindung bleiben

Unsere Schulcloud

Online-Vertretungsplan

Caféteria-Bestellsystem

Lernprogramm Mathematik