Im Einsatz

Auf dieser Seite stellen wir unseren Schulsanitätsdienst vor, der am Gymnasium Bornbrook schon seit vielen Jahren etabliert ist. Beim Klick auf die Fragen gibt es alle Informationen zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

Aufgaben und Voraussetzungen

Im Zentrum steht die (Erst-)versorgung von verletzten und kranken Schüler*innen. Der Sanitätsdienst ist den Vormittag über in Rufbereitschaft und kann schnell zu Hilfe eilen, sobald er über das Schulbüro angefunkt wird. Die angeforderten Sanitäterinnen und Sanitäter können Erste Hilfe leisten und beruhigen. Zudem können sie in schwereren Fällen bei der Entscheidung helfen, ob ein Rettungswagen angefordert werden muss.

Grundsätzlich ist schlicht ein Interesse an der Ersten Hilfe Voraussetzung. Dies schließt natürlich auch den Spaß am Umgang mit Menschen ein. Da die Tätigkeit oft schnelles Handeln erfordert, benötigen Interessierte auch ein besonderes Maß an Einsatzbereitschaft. Zu beachten ist noch, dass aufgrund von Altersbeschränkungen der Sanitätsdienst Schüler*innen ab der 9. Klasse offen steht.

Damit unsere Schulsanitäter*innen immer fit und gut vorbereitet für die Einsätze in der Schulzeit sind, treffen sie sich jeden Donnerstag in der 8. und 9. Stunde mit den SSD-Ausbildern. Hier wird regelmäßig Theorie und Praxis anhand von Fallbeispielen geübt und vertieft. So bleiben sie immer auf dem neuesten Stand.

Die Ausbildung

Um Schulsanitäter*in zu werden, muss man die entsprechende Grundausbildung durchlaufen. Diese bietet die Schule in Kooperation mit der Hilfsorganisation „Die Johanniter“ an. Die Kosten werden von der Schule übernommen.

Ja, das ist auch möglich! Hier bei uns an der Schule kann man nicht nur einfache Schulsanitäter*in sein, denn in Kooperation mit den Johannitern bieten wir neben anderen Aus- und Fortbildungen auch die Weiterbildung zum Sanitätshelfer*in an (SanB2). Auch hier leistet die Schule 100-prozentige finanzielle Unterstützung.

Nicht nur bei der Arbeit in einem 3er-Team, das bei schulischen Einsätzen aktiv wird, steht der Gemeinschaftsgedanke im Mittelpunkt. Der Sanitätsdienst tritt auch bei regionalen Meisterschaften an, was 2020 mit dem 3. Platz in Hamburg belohnt wurde. Ein weiterer Beweis dafür, dass unser Sanitätsdienst eine starke Gemeinschaft ist!

Einblick in die Praxis

Hier nun noch ein paar Fotos von typischen Einsatzbereichen und Handgriffen im Alltag von Ersthelfern – und die stolze Präsentation der Wettbewerbsurkunden darf an dieser Stelle auch nicht fehlen…

Es ist toll, dass es die Schulsanitäter gibt, die sich um dich kümmern, wenn du verletzt bist.

Eine Siebtklässlerin