Überblick

Um sich gut entwickeln zu können, um gut lernen und mit anderen zusammenarbeiten zu können, brauchen die Mitglieder einer Schulgemeinschaft gute innere und äußere Rahmenbedingungen. Manchmal sind diese beeinträchtigt von persönlichen Krisen, Konflikten oder schwierigen Erlebnissen.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler sowie ihre Erziehungsberechtigte und Lehrerinnen und Lehrer in schwierigen Situationen durch verschiedene Beratungsangebote zu unterstützen. Dabei arbeiten wir sowohl vorausschauend im Sinne von Prävention als auch reagierend auf akute Anlässe (Intervention). Diskriminierungskritisches Denken mit Offenheit und Toleranz für die in unserem Leitbild verankerten Werte ist stets Grundsatz unseres Handelns.

Ratsuchenden wird die Möglichkeit gegeben, sich zu entlasten und die eigene Selbstreflexionsfähigkeit und Problemlösekompetenz zu stärken. Wenn angebracht, kann auch der Kontakt zu außerschulischen Beratungsstellen vermittelt werden.

Selbstverständlich sind alle Angebote freiwillig und vertraulich. Natürlich ist eine Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten in der schulischen Beratung zielführend und wünschenswert.

Die Mitglieder der Schulgemeinschaft des Gymnasiums Bornbrook haben über das Beratungsangebot der Beratungslehrkräfte hinaus die Möglichkeit, sich bei Konflikten an unsere Mediatorin und in akuten Krisen an unsere Schulseelsorgerinnen zu wenden.

Mediation

Mediation unterstützt die Mitglieder der Schulgemeinschaft darin, Konflikte in angeleiteten Gesprächen zu klären und zu tragfähigen Lösungen zu kommen, so dass es keine Gewinnerinnen und Gewinner und demzufolge auch keine Verliererinnen und Verlierer gibt. Auch Einzelne können in der Mediation ihren Konflikt für sich klären und zu Lösungsideen und evtl. weiteren Schritten kommen.

Schulseelsorge

Seelsorge bietet Begleitung, Stärkung und Orientierung in Krisen an, so z.B. bei einem Todesfall, bei einem Suizid oder Suizidversuch, bei Mobbing oder anderen persönlichen Krisen. Obwohl ursprünglich aus kirchlichen Zusammenhängen entstanden, ist Schulseelsorge ein Angebot, das sich ausdrücklich an alle Beistand suchenden wendet.

Im folgenden Audio-Dokument bringt Tim Ihnen und euch das Arbeitsfeld Beratung einmal aus Schülersicht etwas näher:

Unabhängig vom Alter kann man eines an unserer Schule immer deutlich spüren: ein gutes Miteinander. Wenn man ein Anliegen oder ein Problem hat, kann man immer eine Lehrkraft des Vertrauens aufsuchen.

Schülerstimme