Segeln

Segeln (Foto)

Segeln (Klasse 9 und 10)

Inhalte des Kurses

Wenn ihr noch keine Segelerfahrung habt und neugierig seid, wie man mit der Kraft des Windes sportlich unterwegs sein kann, stellt ihr euch vielleicht diese Fragen:

• Wie mache ich eine Jolle segelbereit?!
  • Wie erkenne ich, woher der Wind weht?!
  • Wie steuere ich eine Jolle?!
  • Mit welchen Segelmanövern erreiche ich mein Ziel?!
  • Wie lege ich im Hafen an und ab?!
  • Wie segele ich mit dem Wind aus verschiedenen Richtungen?!
  • Was mache ich bei viel/wenig Wind, um schnell und sicher voranzukommen?!
  • Welche Vorfahrtsregeln gibt es auf dem Wasser?!
  • Wie richte ich eine Jolle wieder auf, falls ich einmal kentern sollte?!
  • Welche Seemannsknoten benötige ich?!

Auf all diese Dinge gehen wir in unserem Kurs natürlich ein, sodass ihr nach einem Schuljahr ein Boot (2-Personen-Jolle) führen könnt.

Auch wenn ihr bereits segeln könnt, seid ihr herzlich eingeladen am Kurs teilzunehmen. In diesem Fall übernehmt ihr Coaching-Aufgaben, teilt euer Wissen und leitet die Mitschüler:innen auf den Booten an! Beim Regatta Segeln lernt aber auch ihr vielleicht noch einige Kniffe dazu und wir halten natürlich diverse sportliche Herausforderungen für euch bereit, mit denen ihr eure
Kenntnisse und euer Bootsgefühl wieder ausbauen könnt: z.B. Regattasegeln, Segeln und Trimmen des Bootes bei Stark- und Leichtwind, Trapezsegeln, Rückwärtssegeln, Segelslalom um Bojen, vorausschauendes Segeln (Wie erkenne ich Böen auf dem Wasser?) oder Boje über-Board-Manöver.

Leistungsanforderungen

• Regelmäßige und pünktliche Teilnahme!
  • Die Bereitschaft, sich im Team (gesegelt wird meistens zu zweit, selten zu dritt) und mit dem gesamten Kurs in wechselnden Konstellationen (!) einer neuen Herausforderung zu stellen!

Voraussetzungen

• Schwimmfähigkeit: mindestens Freischwimmer (bronze) – muss nachgewiesen werden!
  • Voraussetzungen im Segeln: keine!

Organisatorisches

Das Segeln findet mittwochs nachmittags jeweils in den acht Wochen vor und nach den Sommerferien am Hohendeicher See (auch „Oortkatener See“genannt) statt – in der Regel von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Die Anreise per Bus, Auto oder Fahrrad liegt in eurer eigenen Verantwortung. Die meisten Schüler:innen nutzen den Bus.

Im Herbst und Winter liegt der Schwerpunkt auf den Mannschaftssportarten und Fitnessübungen sowie einigen theoretischen Inhalten zur Vorbereitung auf die kommende Segelsaison. Im Winter seid ihr phasenweise vom Kurs freigestellt, weil wir während der Wasser-Saison „Überstunden“ sammeln.

Ansprechpartner:
Herr Schmidt (s.schmidt@bornbrook.de) und Herr Reche (f.reche@bornbrook.de)

Karten-Ansicht

Hier gelangen Sie zur Karten-Ansicht des Standorts. Mit Ihrem Klick auf das Angebot erklären Sie sich mit der Nutzung von Google Maps gemäß der Hinweise zu datenschutzrechtlichen Bestimmungen einverstanden (siehe Seite "Datenschutz").