Schulplaner

Planvoll durch den Schulalltag

Unser Schulplaner begleitet durch das Jahr und unterstützt die Schüler*innen dabei, selbstständig zu arbeiten. Auch die Organisation des Schulalltags wird erleichtert, denn er ist Hausaufgaben- und Mitteilungsheft in einem.

Für eine gute Übersicht ist der Schulplaner in einzelne Kapitel gegliedert, die unterschiedliche Kommunikationszwecke bedienen und eine strukturierte Benutzung des Planers ermöglichen. Die im Planer enthaltenen Kapitel werden in der Folge aufgeführt und kurz kommentiert.

Zusammenleben in unserer Schule

Von Schulordnung bis Konfliktleitfaden: Das Zusammenleben in einem System erfordert Regeln und gemeinsam getroffene Absprachen. Der Abdruck dieser im Schulplaner bringt die Schulgemeinschaft auf den jeweils neuesten Stand und schafft so für alle größtmögliche Transparenz.

Jahresübersichten und Terminplanung

Termin- und Klassenarbeitspläne sind ebenso Teil des Schulplaners wie Wochenpläne für die tägliche Dokumentation der Hausaufgaben und die persönliche Terminplanung. Auch der aktuell gültige Stundenplan findet hier seinen Platz.

Leistung und Bewertung

Die Fachschaften des Gymnasiums Bornbrook haben einheitliche Kriterien für die Bewertung der laufenden Kursarbeit entwickelt. Diese finden sich in Form von Bewertungsbögen im Schulplaner. Das erleichtert die Kommunikation bei den in allen Fächern regelhaft stattfindenden Quartalsgesprächen zum Leistungsstand.

Die Seite zur Notenübersicht bietet die Möglichkeit, den Leistungsstand zu dokumentieren. So können auch Eltern schnell einen Überblick über das schulische Vorankommen ihres Kindes erhalten.

Die verlässliche Kommunikation mit den Elternhäusern ist uns sehr wichtig. Die Seiten zur Kommunikation dienen einerseits zur vereinfachten Entschuldigung von Fehlzeiten, daneben aber auch als Weg der Bitte um Kontaktaufnahme – sowohl von Lehrkräften als auch Eltern.

Engagement in unserer Schule

Schulverein, Eltern- und Schülerrat haben eigene Seiten in unserem Schulplaner. Auch das individuelle soziale Engagement kann im Schulplaner dokumentiert werden – hilfreich auch zur Vorbereitung unserer traditionell am Schuljahresende durchgeführten Ehrungen für besondere Leistungen oder hervorzuhebenden sozialen Einsatz.

Wenn der Mensch sich etwas vornimmt, so ist ihm mehr möglich, als er glaubt.

Johann Heinrich Pestalozzi