Image by PxHere

Durch die großen Herausforderungen unserer Zeit, wie z. B. Klimawandel und Digitalisierung, kommt dem Unterrichtsfach Physik eine besondere Bedeutung zu. Neben komplexen Themen wie z.B. der Frage der Energieversorgung der Zukunft beschäftigen wir uns in Physik am Gymnasium Bornbrook ganz grundlegend mit der Frage: Wie funktioniert eigentlich unsere Welt? Dieser Frage gehen wir mit handlungs- und alltagsorientiertem Unterricht auf den Grund.

Die Schüler*innen entdecken physikalische Phänomene in der Regel zunächst selbst über ein Experiment, ein Video oder auch ganz klassisch über einen Text und besprechen die Erkenntnisse anschließend mit der Klasse und der Lehrkraft. Dank unserer Experimentiersets für Schüler*innen, einer großen Auswahl an Vorführexperimenten und unseren neuen Fachräumen, die in Sachen Digitalisierung keine Wünsche offen lassen, sind wir am Gymnasium Bornbrook breit aufgestellt für den modernen Physikunterricht.

Zusätzlich zum regulären Unterrichtsbetrieb besteht am Gymnasium Bornbrook die Möglichkeit, an naturwissenschaftlichen Wettbewerben teilzunehmen sowie außerschulische Lernorte wie zum Beispiel das DESY zu besuchen.

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

Albert Einstein (1879-1955)