Räume

Leben und Lernen Raum geben

Sanierung und Neubau der letzen Jahre

Die umfangreiche Bautätigkeit der vergangenen Jahre ist zum Abschluss gebracht worden. Wir freuen uns im gesamten Haus über vollständig renovierte und modern ausgestattete Klassen- und Fachräume sowie neu zugeschnittene Räumlichkeiten für Verwaltung und Kollegium.

Alle Fach- und Klassenräume sind mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet, sodass zeitgemäße Unterrichtsgestaltung deutlich vereinfacht wird. WLAN in allen Räumen stellt sicher, dass beispielsweise auf unsere Unterrichtsplattform IServ, das digitale Klassenbuch oder die Schulmediathek Hamburg problemlos zugegriffen werden kann.

Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle zudem der Mensa-Bereich. Hier lädt neues Mobiliar in lichtdurchfluteter Umgebung mit Blick ins Grüne zum Aufenthalt ein. Die Ausstattung der Küche ist auf die Zubereitung frischer, saisonaler und regionaler Produkte ausgelegt (Vitalküche). Zusätzlich bietet die Küche einen Snackverkauf in den großen Pausen an.

Im Bereich der großen zentralen Pausenhalle ist eine Bühne entstanden, die einen flexibel nutzbaren und repräsentativen Rahmen für große Veranstaltungen des Schullebens bietet. Insbesondere unsere vielen Musik-Ensembles profitieren von dieser Einrichtung!

Insgesamt hat das Schulgebäude durch den Umbau mehr vielseitig nutzbare Freiflächen und viel Tageslicht hinzugewonnen. Hierzu verhelfen auch zahlreiche neu installierte Lichtschächte in den Deckenkonstruktionen der oberen Stockwerke.

Was ist bewährt und bleibt erhalten?

Unsere Pavillons, die in den Sommerferien 2023 saniert und mit neuen Akustikdecken ausgestattet worden sind, sind für die Klassen 5 und 6 besonders interessant. Auf unserem Schulgelände gelegen, dabei dennoch etwas abseits des quirligen Hauptbereichs, bilden diese drei Häuser eine perfekte Umgebung für den Start an unserer Schule. Mit je vier Klassenräumen sind die Einheiten sehr überschaubar gehalten, durch große Fensterfronten sehr licht und freundlich und lassen Neuankömmlinge sich schnell heimisch fühlen.

Diese Klassenräume sind ideal für Klassenunterricht in der Unterstufe, denn sie stellen nicht nur eine großzügige Fläche im Hauptraum zur Verfügung, sondern sind auch regelhaft mit einem baulich abgetrennten Gruppenraum ausgestattet. Zudem lässt sich der Klassenvorraum als zusätzlicher Differenzierungsraum nutzen. Die Räume können bei Bedarf mithilfe einer Glastür auch akustisch voneinander getrennt werden. Sehr nützlich ist zudem, dass in jedem Klassengruppenraum ein großes Regal zur Verfügung steht, in dem jedes Kind in einem eigenen Fach die Materialien lagern kann, die zuhause nicht regelmäßig benötigt werden. Dies entlastet den täglichen Transportaufwand erheblich.

Nach dem Bau ist unsere sehr gut ausgestattete Schulbibliothek im Hauptgebäude noch schöner und größer geworden. Somit können Schüler*innen großzügige Räume zur Recherche oder einfach zum Verweilen mit einem guten Buch nutzen. Ein Seminarraum für Unterricht und kleinere Veranstaltungsformate ergänzt das Raumangebot der Bibliothek.

Im Rahmen des Umbaus wurde auch die Licht- und Soundanlage der Bühne Bornbrook, unserer kleinen Bühne, erneuert, sodass diese technisch der großen Bühne in nichts nachsteht. Besonders unser Fachbereich Theater profitiert von diesem Fachraum, der auch für Aufführungen in kleinem Rahmen ideal ist.

Der Neubau: Haus 4 – unser Hamburger Klassenhaus

Zum Schuljahr 2023 – 2024 ist unser neu gebautes Haus 4 als Oberstufenhaus in die Nutzung gegangen. Nach einer einjährigen Planungs- und Bauphase, die unter Beteiligung der schulischen Gremien in unterschiedlichen Workshops gestaltet wurde, konnte das Haus bereits im Frühjahr fertig gestellt werden.

Das Besondere daran: die gemeinsame Nutzung mit der Jugendmusikschule (JMS). Hier findet die JMS ihre Heimat im Bereich Süd mit attraktiven Unterrichts- und Verwaltungsräumen. Das bedeutet das für unsere Schüler*innen kurze Wege und gute Möglichkeiten, am Nachmittag den Instrumentalunterricht am Bornbrook wahrzunehmen.

Der Rest des Klassenhauses ist unserer Oberstufe vorbehalten. Für die Jahrgänge 11 und 12 haben wir ein Raumkonzept entwickelt, welches durch Flexibilität überzeugt. Herkömmliche Klassenräume, Differenzierungsräume und Lernfelder wechseln sich ab und machen moderne Unterrichtssettings und Lernarrangements möglich, die vom klassischen Frontalunterricht abweichen. Außerdem haben wir im Gebäude eine kleine Bühne errichtet und sorgen mit unserer Möblierung für abwechslungsreiche Aufenthaltsmöglichkeiten.

Nach dem Umbau hat die Schule nun tolle, gut ausgestattete Räume. Vor allem die große Pausenhalle kann endlich wieder als zentraler Mittelpunkt der Schule dienen.

Elternstimme