Bildende Kunst

Kunstunterricht

Was macht Kunstunterricht in der Schule aus?

Wo spüren wir Kunstwerke auf? Was ist ein Kunstwerk? Welcher Art von Kunst begegnen wir in einem Kunstmuseum? Wie orientieren wir uns in der großen Kunstlandschaft? Wie schaffen wir es, die Kunst von ihren Ursprüngen her zu verstehen? Was wird in einem Kunstwerk dargestellt? Wie entsteht ein Kunstwerk?

Diesen Fragen und noch ganz vielen anderen mehr spüren wir im Kunstunterricht nach. Wir experimentieren, erproben uns, drücken etwas aus und setzen uns mit sehr unterschiedlichen künstlerischen Aspekten auseinander.

Und vor allem schaffen wir am Bornbrook selber Kunst!

Auf dieser Seite möchten wir ein paar Beispiele aktueller Projekte aus dem Kunstunterricht unterschiedlicher Jahrgänge präsentieren. Viel Spaß beim virtuellen Bummel durch die Ausstellung!

Galerien

Winterbäume

Fünftklässler haben „Winterbäume“ gestaltet und dabei mit einem Materialmix aus Collage und Malerei experimentiert.

Insekten

Mithilfe der Frottage-Technik haben Künstlerinnen und Künstler aus der 7. Klasse Insekten entworfen.

Van Gogh Federzeichnungen

Mit Vincent van Gogh hat sich bei diesem Projekt der Künstlernachwuchs aus Klasse 7 ein sehr berühmtes Vorbild für die Federzeichnungen gewählt.

Keith Harings Redensarten

Auch für diese Werke stand ein berühmter Maler Pate: Keith Haring. Jedes Bildmotiv drückt eine Redensart im Deutschen aus. Kannst du erraten, welche es jeweils ist?

Kreativtät

Wie kann man kreativ zum Lesen motivieren? Schülerinnen und Schüler aus der 9. Klasse haben Plakate zur Leseförderung gestaltet.

Wolken

Zwei Werke aus dem Kunstunterricht der Klasse 10 zum Thema „Wolken“.

Kunst fühlt sich an wie eine Pause.

Eine Siebtklässlerin