Cambridge Certificate

Das Cambridge Certificate

Das Gymnasium Bornbrook bietet besonders motivierten und leistungsbereiten Schülerinnen und Schülern im 11. Jahrgang einen 4-semestrigen Vorbereitungskurs zur externen Ablegung des Cambridge First Certificate of English (FCE) an. Diese Prüfung ist die dritte Stufe der fünf Cambridge-Prüfungen, die es ermöglichen, das weltweit anerkannte Sprachzertifikat zu erwerben. Es besteht die Möglichkeit, den Anspruch des First Certificate in Richtung des Advanced Level im zweiten Jahr auszubauen (CAE).

Zur Information über die einzelnen Stufen siehe:

www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-qualifications/

Die Arbeit besteht in der Schulung folgender fünf Bereiche, die auch alle Gegenstand der Certificate-Prüfungen sind und in diese zu jeweils 20% bei der Benotung eingehen: Reading / Use of English (ab 2015 kombiniert), Writing, Listening und Speaking (= Paper 1-4).

Im Bereich Reading liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit mit Texten. Im Unterricht wird das Global- und Detailverständnis von Texten geschult. Dies wird z.B. durch Zuordnen von Überschriften zu einzelnen Textabschnitten, durch Auswahlantworten zu Fragen zum Text und durch Lückentexte erreicht. Im Bereich Use of English liegt der Schwerpunkt in der Vertiefung und Anwendung der Grammatikkenntnisse und des Vokabulars. Übungstypen sind z.B. multiple-choice-Aufgaben, Lückentexte mit oder ohne Vorgabe möglicher Lösungen, Wortumwandlungen und Wortbildungsübungen.

Im Bereich Writing werden verschiedene Aufsatztypen trainiert (Länge 120 bis 180 Wörter), wie z.B essay, review, article oder story.

Im Bereich Listening geht es um die Schulung des Hörverstehens. Durch den Einsatz von authentischem Textmaterial werden die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Sprechern konfrontiert. Beim Hören werden folgende Aufgabentypen trainiert: multiple choice, das Anfertigen von Notizen und das Ergänzen unvollständiger Informationen.

Die Prüfungsgebühren des Prüfungszentrums betragen für FCE 185,– € / für CAE 195.- (Stand 2017). Alle Prüfungsaufgaben werden zentral von der Universität Cambridge gestellt und nach Ablegung der Prüfung zentral in Cambridge ausgewertet. Die Schülerinnen und Schüler, die die Prüfung mit den Noten A, B, C oder D bestehen, erhalten das Zertifikat.

Das Anmeldeformular zur Prüfung, sowie weitere Informationen erhält man auf der Internet-Seite: www.cambridge-hamburg.de