Material Klasse 11 und 12

Profiloberstufe

Ein Profil ist ein Fächerverbund aus mehreren Fächern. Das Profil besteht aus einem oder mehreren profilgebenden Fach, aus profilbegleitenden Fächern und dem Seminar. Bereits in der 10. Jahrgangsstufe müssen Sie das profilgebende Fach belegt haben. Das profilgebende Fach ist grundsätzlich auch Abiturfach. Eines der profilbegleitenden Fächer wird am Gymnasium Bornbrook 4-stündig unterrichtet. Sie können neben einem Kernfach und dem profilgebenden Fach ein weiteres vierstündiges Fach im Abitur doppelt werten, also in der Gesamtnote stark gewichten. Es ist möglich, dafür das profilbegleitende Fach zu wählen (an Stelle eines weiteren Kernfaches oder einer Sprache).

Im Seminar lernen Sie Methoden selbstständigen Arbeitens und die notwendigen Schritte zur Erstellung von Präsentationen, die in der Studienstufe mindestens zweimal erbracht werden müssen und als Klausuren gewichtet werden. Die Präsentationsprüfung wird in einem der vier Fächer im Abitur abgenommen.

Nachstehend findet sich eine Präsentation mit weiterführenden Informationen zur Oberstufe sowie die behördliche Broschüre zur Studienstufe.

Elternabende Oberstufe

Informationen zur Profiloberstufe, Klasse 10

Willkommen in der Oberstufe - Stelle die Weichen für deine Zukunft!

Guido Thamm, Abteilungsleitung Oberstufe
Guido Thamm (Foto)