Weltsprache Englisch

Unterstufe

Am Gymnasium Bornbrook hat das Fach Englisch einen herausgehobenen Stellenwert. Es wird in allen Klassen der Jahrgänge 5 und 6 konsequent auf sechs Wochenstunden verstärkt unterrichtet.

Aber auch das zusätzliche, für alle offene bilinguale Wahlangebot in den ersten beiden Jahren ist ein besonderes Merkmal unseres Sprachenkonzepts. Hier kann Ihr Kind seine Englischkenntnisse z.B. in naturwissenschaftlichen oder schauspielerischen Kursen vertiefen – bis zu 10 Wochenstunden auf Englisch sind so möglich!

Auch ohne extra Zuwahl eines bilingualen Kurses kommt der spielerische Spaß an der Fremdsprache nicht zu kurz: eine Wochenstunde Theater ist in das Englischprogramm jeder 5. und 6. Klasse integriert.

Mittelstufe

Erst am Ende der Orientierungsstufe entscheiden an unserer Schule alle Beteiligten gemeinsam, ob Englisch im bilingualen Zweig oder in einer Regelklasse fortgesetzt wird. So entsteht beim Wechsel von der Grundschule kein unnötiger Entscheidungsdruck und alle Wege bleiben offen.

Unabhängig davon, ob Ihr Kind einen bilingualen Schwerpunkt setzt oder nicht – in jedem Fall ist der Unterricht an modernen Konzepten kooperativen und kommunikativen Lernens orientiert. Wir leiten Ihr Kind darin an, sich Schritt für Schritt selbstständiger zu organisieren und auch eigene Lernschwerpunkte zu setzen – Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn!

Oberstufe

Der herausgehobene Stellenwert des Faches Englisch setzt sich auch in der Oberstufe fort. Das Kernfach Englisch kann wahlweise auf grundlegendem oder erhöhtem Niveau belegt werden. Im Sprachenprofil ist eine weitere Stärkung des Faches möglich. In diesem Profil wird Englisch auf erhöhtem Niveau unterrichtet und durch einen Cambridge-Certificate-Kurs ergänzt. Zusätzlich wird in diesem Profil das Fach Geographie in englischer Sprache erteilt.

Englisch im Überblick

Englisch-FAQ

Können wir Ihnen noch weitere Fragen rund um das Englisch- bzw. Bili-Angebot beantworten? Klicken Sie einfach auf das Thema, das Sie noch interessiert!

Im bilingualen Unterricht wird der Sachfachunterricht ausgewählter Fächer in einer Fremdsprache (Englisch) erteilt.

In der Unterstufe werden die Fächer Theater, Naturwissenschaftliches Praktikum und Naturwissenschaft und Technik auf Englisch angeboten. Die Stundentafel unserer Bili-Klassen sieht vor, dass in der 7. und 8. Klasse Sport und Biologie auf Englisch unterrichtet werden. In der 9. und 10. Klasse sind es die Fächer Geografie, Geschichte. Auf Wunsch kann zusätzlich Sport auf Englisch belegt werden. Im Sprachenprofil der Oberstufe sind es die Fächer Biologie und Geografie, die in englischer Sprache erteilt werden.

Bilingualer Unterricht bedeutet durch die Verwendung der Fremdsprache als Unterrichtssprache eine besondere Herausforderung. Deswegen richtet sich dieses Angebot vor allem an Schülerinnen und Schüler, die gut selbstständig arbeiten können, Spaß an Sprachen haben, kommunikativ sind und bereit sind, sich selbst herauszufordern.

Dieses Zertifikat der Stadt Hamburg erhalten die Schülerinnen und Schüler einer Bili-Klasse nach Klasse 10 bzw. nach Besuch des Sprachenprofils, sofern sie mindestens ausreichende Leistungen erzielt haben. Es weist das jeweils erreichte Sprachniveau gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens aus. Außerdem werden die auf Englisch unterrichteten Fächer, Austausche und Auslandsaufenthalte aufgeführt.

„Das Cambridge Certificate ist ein englisches Sprachzertifikat der Universität Cambridge für Nicht-Muttersprachler. Es wird jährlich von etwa 3 Millionen Menschen aus 130 Ländern abgelegt. Das Cambridge Certificate dient der Bescheinigung qualifizierter Englischkenntnisse und ist international bei Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt. Die Prüfungen basieren auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen […]. Ein erworbenes Cambridge Certificate ist lebenslang gültig.“

Quelle: https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/cambridge-certificate.php (Letzter Zugriff: 13.11.2021)

Englisch macht Spaß!

Photo Corner

Kaum eine Flagge ist auffälliger und schneller wiederzuerkennen als der „Union Jack“, die Flagge Großbritanniens. Und sie eignet sich natürlich auch perfekt als Hintergrund für eine lustige Fotosession! Am Tag der offenen Tür richten wir für unsere kleinen Besucherinnen und Besucher immer eine „Selfie Corner“ vor der großen Flagge ein – die hier abgebildeten Schülerinnen und Schüler haben in der Vergangenheit schon einige zu lustigen Posen inspiriert. Schau bei der Rallye am 27. November gerne bei uns vorbei!

Auf großer Fahrt

Für viele definitiv DAS Highlight im schulischen Reisekalender an unserer Schule: Die Englandfahrt des 8. Jahrgangs. Wir erleben spannende Nachtfahrten im Bus, fahren Fähre, tauchen ein in quirlige kleine Orte und besuchen eine große Metropole, wohnen in englischen Gastfamilien und können dort die ganze Zeit ausprobieren, wie gut unsere Englisch-Kenntnisse schon sind. Wir sehen, wie Straßenverkehr funktioniert, obwohl alle auf der falschen Straßenseite fahren, bezahlen mit echtem englischen Geld  – und wenn das am Ende noch reicht, fahren wir mit einem der größten Riesenräder der Welt.

Das Tolle ist: Alle unsere Freundinnen und Freunde sind mit dabei, denn wir fahren mit dem ganzen Jahrgang gemeinsam! Unsere Lehrerinnen und Lehrer stresst das eigentlich kaum, so vermuten wir einfach mal, denn spätestens auf der Rückfahrt sind wir alle hundemüde. Aber auch richtig glücklich, denn wir haben einen Berg lustiger Mitbringsel und unzählige tolle Erinnerungen an das Erlebte im Gepäck.

Ich fühle mich auch als Elternteil wohl am Bornbrook und fand es super, dass man am Anfang mehr Englischunterricht hatte und sich dann erst zur 7. Klasse für eine bilinguale Klasse entscheiden musste. So konnte unser Kind in Ruhe schauen, ob es mehr Unterricht auf Englisch haben wollte.

Elternstimme