Sport allgemein

Bornbrook in Bewegung

In den Jahrgängen 5 bis 8 erhalten die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule zunächst in ihrem Klassenverband Sportunterricht. In Klasse 9 und 10 können die Wahlpflichtkurse Rudern, Segeln oder allgemeiner Sport gewählt werden. In der Oberstufe wird in Sportkursen gelernt. Aufbauend auf die erworbenen Kompetenzen aus der Grund- und Mittelstufe können die Schülerinnen und Schüler dort aus einem vielfältigen Angebot an Individual- und Mannschaftssportarten wählen.

Eine Besonderheit an unserer Schule ist der bilinguale Zweig, in dem ab Jahrgang 7 Sport auf Englisch und weitere Sachfächer auf Englisch unterrichtet werden. Für den Englischunterricht ermöglicht dies Schülerinnen und Schüler einen handlungsorientierten Zugang zur Fremdsprache. Für den Sportunterricht bietet dies die Möglichkeit, insbesondere anglo-amerikanische Sportarten, wie BaseballUltimate FrisbeeFlag Football oder Cheerleading aufzugreifen und so auch ein interkulturelles Lernen zu ermöglichen. Im Verlauf des bilingualen Sportunterrichts wird ein verbindendes und kooperatives Arbeiten zwischen den Fächern Englisch und Sport angestrebt.

Die regelmäßige Möglichkeit zur Teilnahme an sportlichen Wettbewerben soll den Schülerinnen und Schüler am Bornbrook die Möglichkeit geben, sich untereinander zu messen, ihr Können unter Beweis zu stellen und gegebenenfalls auch eine Motivation und Begabtenförderung über den Schulsport hinaus bewirken. So finden in jeder Klassenstufe pro Schuljahr in Anlehnung an unser schulinternes Curriculum Jahrgangsturniere in den Mannschafts- bzw. Ballsportarten statt, welche u. a. von dem Profil Sport bzw. den Sportkursen der Oberstufe ausgerichtet und organisiert werden.

FAQ

Entnehmen Sie ein paar zentrale Informationen zum Fach auch den folgenden FAQ, indem Sie auf die jeweilige Frage klicken, die Sie interessiert:

In Klasse 5: Kleine Bewegungsspiele – Fußball – Gymnastik, Turnen, Klettern – Kämpfen, Wettkämpfen, Verteidigen. In Klasse 6: Hockey – Basketball – Laufen, Springen, Werfen – Gleiten, Fahren, Rollen

Die Themen orientieren sich an den sogenannten Bewegungsfeldern, welche im Sinne eines Spiralcurriculums immer wieder aufgegriffen werden.

Am Gymnasium Bornbrook kann man ab Jahrgang 9 den Kurs Rudern oder den Kurs Segeln belegen. Außerdem gibt es in den Jahrgängen 9 und 10 auch jeweils einen englischsprachigen Sportkurs. Darüber hinaus kann in Jahrgang 10 zusätzlich ein Kurs in Sporttheorie belegt werden.

In Klasse 5 veranstalten wir unser traditionelles schulinternes Fußballturnier und in Klasse 6 unser Basketballturnier. Außerdem nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Uwe Seeler Cup, den Regionalmeisterschaften im Fußball, den Regionalmeisterschaften in Leichtathletik, dem Crosslauf und den Regionalmeisterschaften im Volleyball teil.

Es gibt immer ein vielfältiges Angebot an Sport-AGs. Bislang gab es schon AGs zu Fußball, Yoga, Parcours, Tanzen und Inlineskating. Das Angebot ändert sich in der Regel jährlich, weil immer auch nach den Interessen der Schülerinnen und Schüler geschaut wird.

Sport (Klasse 9 und 10)

In den „Normal“-Sportkursen werden Sportarten aus verschiedenen Bewegungsfeldern angeboten, um möglichst viele sportliche Interessen von euch ansprechen zu können. Des Weiteren werden, durch die unterschiedlichen Bewegungsanforderungen, nötige Grundlagen für die Studienstufe gelegt, da ihr in der Studienstufe verschiedene Bewegungsfelder belegen müsst.

Themenschwerpunkte (9. Klasse)

In der 9. Klasse werden vier Themen behandelt:

1.    Hockey oder Handball

2.    Basketball

3.    Gymnastik, Turnen, Klettern

4.    Rhythmik, Tanz, Inszenierung oder Kämpfen, Wettkämpfen, Verteidigen

Die Entscheidung zu den Punkten 1 und 4 entscheidet die Lehrkraft in

Themenschwerpunkte (10. Klasse)

In der 10. Klasse werden vier Themen behandelt:

1.    Badminton oder International Sports

2.    Volleyball

3.    Laufen, Springen, Werfen

4.    Gleiten, Fahren, Rollen oder Anspannen, Entspannen, Kräftigen

Die Entscheidung zu den Punkten 1 und 4 entscheidet die Lehrkraft in Einvernehmen mit dem Kurs.

Die Sporthalle ist einer meiner Lieblingsorte, weil wir da immer trainieren und Spiele spielen.

Schülerstimme