Mitteilung Nr. 17 im Schuljahr 2023/2024 vom 03.05.2024

Liebe Schulgemeinschaft,

diese und die nächste Woche sind durch die Feiertage verkürzt, weshalb es naturgemäß etwas weniger mitzuteilen gibt. Dennoch war natürlich einiges los. Ich starte mit zwei Impressionen der letzten Wochen, einem Foto vom Konzert in der Erlöserkirche und einem Schnappschuss von unserem Bingo-Abend, den der Schulverein wieder veranstaltet hat. Dank der zahlreichen Spenden konnten wir tolle Preise ausloben und hatten einen sehr lustigen und stimmungsvollen Abend. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde im nächsten Jahr.

In den Sitzungen des Elternrates und auf der Schulkonferenz wurde über den aktuellen Arbeitsstand zur Entwicklung der neuen Stundentafel informiert und diskutiert. Die Schulen sind aufgefordert, ab dem Schuljahr 2025-2026 Informatik als neues Pflichtfach im Umfang mit 4 Stunden in den Jahrgängen 7 – 10 anzubieten. Um diese vier Stunden unterzubringen, muss an anderer Stelle Unterricht gestrichen werden, was natürlich schwierige Entscheidungen mit sich bringt. Wir befinden uns daher in einem intensiven Arbeitsprozess, um eine Lösung zu finden, die von einer breiten Mehrheit der Schulgemeinschaft getragen wird. Der Prozessplan sieht vor, dass wir zunächst unterschiedliche Modelle einer neuen Stundentafel in der Lehrerkonferenz beraten und dann mit zwei Vorschlägen zur Abstimmung in die Schulkonferenz gehen.

Diese finale Abstimmung wird voraussichtlich im Herbst 2024 stattfinden. Bis dahin gibt es noch einige Möglichkeiten für Austausch und Diskussion.

Außerdem hat Frau Nowack das von ihr überarbeitete Konzept der Begabungsförderung an unserer Schule vorgestellt, welches derzeit gewissermaßen in der Erprobung ist und zum Beginn des neuen Schuljahres ebenfalls in den entsprechenden Gremien abgestimmt werden soll.

Im Ganztagesausschuss haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wie wir den Mensabereich noch etwas schöner und gemütlicher gestalten können. Wir müssen nun zunächst einige Rahmenbedingungen abklären (Stichwort Brandschutz), bevor wir daran gehen, diese Ideen in die Umsetzung zu bringen. Wir wollen den Bereich der Mensa durch eine neue Anordnung der Tische und Trennelemente mit künstlicher Bepflanzung aufwerten. Außerdem haben wir Ideen entwickelt, wie wir im nächsten Schuljahr mit den steigenden Schülerzahlen in der Mensa umgehen, damit es nicht zu chaotisch bei der Essenausgabe zugeht. Da die Schulbehörde der Aufnahme aller Anmeldungen bei uns zugestimmt hat, gehen wir im neuen Schuljahr in Jahrgang 5 sechszügig an den Start.

In der letzten Woche ist Frau Marx mit ihrer Schülergruppe zum ersten Spanienaustausch nach Barcelona gefahren. Der Austausch findet in Kooperation mit dem Hansa-Gymnasium statt und wird durch das Engagement von Frau Figoli auch mit Erasmus-Mitteln gefördert. Wir sind sehr froh, ein so attraktives Angebot anbieten zu können und freuen uns auf den Gegenbesuch der Spanier im Juni. Der Bereich des Schüleraustauschs hat am Bornbrook in den letzten Jahren mit steigenden Zahlen beim Prag-Austausch, dem 2. Frankreichaustausch und dem neuen Spanienaustausch eine sehr erfreuliche Entwicklung genommen. Vielen Dank an alle, die daran mitgearbeitet haben.

Zum Schluss noch eine traurige Nachricht: Der ehemalige Kollege Wolfgang Schäfer ist kürzlich im Alter von 81 Jahren verstorben. Auch wenn Herr Schäfer bereits seit 20 Jahren im Ruhestand war, gibt sicherlich noch Eltern, die bei uns zur Schule gegangen sind und sich an Herrn Schäfer als Lehrer am Bornbrook erinnern werden.

Termine für die nächsten Wochen:
08.05. Schülerrat (5./ 6. Std.)
17.05. letzter Schultag vor den Ferien – Unterrichtsschluss nach der 6. Stunde

Christoph Kaul (Schulleiter)