Mitteilung Nr. 01 im Schuljahr 2024/2025 vom 06.09.2024

Liebe Schulgemeinschaft,
ich begrüße alle ganz herzlich im neuen Schuljahr und wünsche allen Schülerinnen und Schülern ausdrücklich ein erfolgreiches Jahr. Für unsere neuen 5. Klassen hat der neue Lebensabschnitt am Gymnasium Bornbrook am Montag begonnen und wir haben 152 neue Schülerinnen und Schüler in sechs neuen fünften Klassen bei uns
aufgenommen. Auch euch allen ein herzliches Willkommen und einen guten Start an eurer neuen Schule. Hier einige Eindrücke vom Abschluss des 1. Tages:

Weitere Neuzugänge hat das Bornbrook im Personal zu verzeichnen. Bereits seit Ende des letzten Schuljahres verstärkt Frau Behrmann (BEH) mit den Fächern Deutsch, Mathe und Kunst unser Kollegium. Zusammen mit Frau Specht leitet sie die 5d. Mit Herrn Colberg (COL) haben wir einen Kollegen, der vom Johannes-Brahms Gymnasium im Rahmen einer Abordnung Sportunterricht bei uns erteilt. Und als Lehrauftrag ist Frau Sudhoff (SUD) im Fach Theater mit an Bord. Im Schulbüro hat es ebenfalls einen Wechsel gegeben: Frau Schuylenburg ist in den Ruhestand
getreten und Frau Degenhardt ist neu hinzugekommen. Allen Neuzugängen wünsche ich einen guten Anfang am Gymnasium Bornbrook.

Für das neue Schuljahr hat die BSB Maßnahmen zur Entlastung von Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs am Gymnasium beschlossen. Die wichtigste Reform dürfte sich schon herumgesprochen haben: Die schriftlichen Überprüfungen (sÜ) und die mündlichen Überprüfungen (mÜ) werden abgeschafft. Hierdurch bekommen die
10. Klassen die Möglichkeit, Unterrichtsstoff aus der Mittelstufe vertiefend zu wiederholen und besser auf die Anforderungen der Studienstufe vorzubereitet zu werden. Wir begrüßen diesen Schritt an unserer Schule ausdrücklich.
Mit diesem Schuljahr beginnt die dreijährige Erprobungsphase der neuen Bildungspläne auch für die Fächer und Jahrgänge, die erst im zweiten Schritt überarbeitet wurden. Dieser Prozess wird seitens der BSB von Arbeitsgruppe
begleitet, in der die Abteilungen und Institute der Behörde sowie Schulleitungen der
verschiedenen Schulformen vertreten sind.

Deutschlandticket und Schülergruppenticket: Seit dem 01.09.2024 ist in Hamburg das kostenlose Schülerticket als hvv-Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler, die in Hamburg gemeldet sind, verfügbar. Es wird auf der Seite des hvv online bestellt. Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren benötigen zusätzlich einen Berechtigungsschein der Schule, den wir mit den Zeugnissen am Ende des letzten Schuljahres ausgeteilt haben. Darüber hinaus wurde das neue Schülergruppenticket ins Leben gerufen, mit dem vermieden werden soll, dass Schülerinnen und Schülerausschließlich für eintägige Ausflüge auf das kostenlose hvv-Deutschlandticket zurückgreifen, ohne dieses Ticket anderweitig zu nutzen.

Noch eine Information zur Struktur der Abteilungen der Schulbehörde: Im neuen Schuljahr werden das Schulinformationszentrum (SIZ) und das Jugendinformations-zentrum (JIZ) zum Zentrum für Schul- und Jugendinformation (ZSJ) zusammengeführt. Künftig finden Sie im ZSJ gebündelt Service- und Informationsangebote sowie Beratung und Unterstützung rund um die Themen Schule und Jugend in Hamburg. Sie finden das Angebot des ZSJ online unter ZSJ – Zentrum für Schul- und Jugendinformation (hamburg.de).

Wie üblich startet das neue Schuljahr mit vielen Terminen. Hier die aktuelle Übersicht:
Termine für die nächsten Wochen
09. – 13.09. Fototermine (genaue Einteilung hat die Klassenleitung)
09.09. Elternabend S1 (19.00 Uhr)
10.09. Elternabend Jhg. 6 (19.00 Uhr)
11.09. Elternabend Jhg. 8,9 und S1 (19.00 Uhr)
12.09. Elternabend Klasse 10 (19.00 Uhr)
13.09. Kermit 7
16.09. Elternabend Jhg. 5, 7
23.09. Elternvollversammlung (18.00 Uhr)

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Christoph Kaul (Schulleiter)