Mitteilung Nr. 02 im Schuljahr 2024/2025 vom 27.09.2024

Liebe Schulgemeinschaft,
am Montag dieser Woche fand die Elternvollversammlung statt, bei der die neuen Mitglieder des Elternrates gewählt wurden. Wir hatten eine informative und unterhaltsame Veranstaltung mit einem bunten Programm aus Chorauftritt, Berichten der Schulleitung und des Elternrates, Infos zu AG’s und dem Schulverein, Werbung für die Elternberufsbörse und einem Austausch zu aktuellen Themen. Auch die Schülerinnen und Schüler des aktuellen S3 waren dabei und haben uns mit einem leckeren Catering versorgt. Ein herzliches Dankeschön, an alle, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben. Im Bild sehen Sie den Elternrat in der Zusammensetzung
für dieses Schuljahr.
Vorstand: Frau Hoopt, Frau Zemlin, Herr Postiglione
Vertreter: Frau Brieger, Herr Kröger, Frau Sander, Herr Otten, Frau Levitskyi (nicht im Bild), Frau Jung, Herr Roßbach, Frau Öztürk, Herr Golchani
Ersatzvertreter: Frau Zippert, Frau Strobel, Herr Bender

Auch unser Schulsprecherteam wurde am Dienstag gewählt. In einer spannenden Wahl hat sich das Team der Power Changers durchgesetzt. Die Power Changers sind:
Lasse B (S3), Sudenaz G. (S1), Sarah A. (S1), Yeliz H. (S1), Faran A. (S1), Kolja T (S3), und Ilirian J. (S3 – nicht im Bild). Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und auf eine gute Zusammenarbeit in diesem Schuljahr. Als Verbindungslehrer fungieren in diesem Jahr Herr Reche und Herr Runge.

Hinweis der BSB zum Neutralitätsgebot der Schulen: Die Schulbehörde hat in einer Rundmail darauf hingewiesen, dass Unterschriftensammlungen oder
Diskussionsveranstaltungen der aktuell laufenden Volksinitiativen an Schulen nicht erlaubt sind, da sie in den Bereich der „politischen Werbung an Schulen“ fällt. Dies gilt auch für die Nutzung von E-Mailverteilern. Ich zitiere hierzu die leitende Oberschulrätin Frau Danke: „Die Einwilligung der Eltern zur Datennutzung (häufig auch konkludent erteilt, indem man sich in entsprechende Listen einträgt) bezieht sich auf Angelegenheiten der Schule. Hierzu gehören [keine] politische Initiativen. […] Nutzen Elternvertretungen diese Daten zweckfremd, könnte gegen sie sogar ein Bußgeld verhängt werden.“
Auch wenn ich nicht den Eindruck habe, dass das an unserer Schule geschieht, bin ich damit beauftragt, diese Information weiterzuleiten.

Hinweise zur Mensa: Aufgrund der gestiegen Essenzahlen haben wir mit dem Caterer vereinbart, dass Lehrkräfte sich nicht in der Schlange anstellen müssen, sondern vorgehen dürfen. Wir bitten um Verständnis dafür. Es soll keine Ungleichbehandlung suggeriert werden, aber anders können Aufgaben in der Mittagspause nicht erfüllt werden.

Termine für die nächsten Wochen:
03.10. Feiertag
04.10. Brückentag
10.10. Lehrerkonferenz
14.10. – 18.10. Reise- und Projektzeit
16.10. Elternrat (19.00 Uhr)

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Christoph Kaul (Schulleiter)