Mitteilung Nr. 10 im Schuljahr 2023/2024 vom 15.12.2023

Liebe Schulgemeinschaft,

bevor es in die letzte Woche vor den Weihnachtsferien geht, möchte ich mit der letzten Mitteilung in diesem Kalenderjahr einen kurzen Rückblick über die abgelaufenen Wochen geben.

Am 2. Dezember haben wir einen sehr gelungenen Tag der offenen Tür / Präsentationstag an unserer Schule gehabt. Die Schule war sehr gut besucht und es wurde viel geboten. Besonders die Tandem-Führungen von Eltern und Schülerinnen und Schülern sind auf großes Interesse gestoßen. Auch die Aufführungen in der Pausenhalle und der kleinen Bühne haben viel positives Feedback erhalten. Die Fachschaften, der Ganztag, die neuen Klassenleitungen haben wie immer mit einem tollen Programm und intensiven Beratungsgesprächen überzeugen können. Mehr als 130 Kinder haben an unserer Rallye teilgenommen und allen hat es sehr gut gefallen. Ich denke, dass wir uns sehr gut dargestellt haben und blicke optimistisch auf die Anmelderunde Anfang Februar. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und einen besonderen Dank an das Orgateam mit Frau Goos, Frau Exner und Herrn Hamborg.

In der darauffolgenden Woche hatten wir mit den Adventskonzerten die nächsten großartigen Ereignisse an der Schule. Da ich selber leider nicht anwesend sein konnte, gebe ich hier die Worte von Herrn Hamborg weiter: „In schönster winterlicher Atmosphäre fanden am Dienstag und Mittwoch der letzten Woche unsere Weihnachtskonzerte statt. Es musizierten an die 250 Schülerinnen und Schüler in den vielen Ensembles unserer Schule, Trompetenensemble, Bläserkurs, den Orchestern, Chören und Big-Bands. Den Höhepunkt bildete der alte lateinische Hymnus „Quempas“, den die 5. Klässler vortrugen, unterstützt vom Orchester, demOberstufenchor und der Big-Band. Zum Schluss erklang von allen Beteiligten gemeinsam „Oh du fröhliche“. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diesen wundervollen Abend. So mancher Ohrwurm sorgte dafür, dass die Gäste summend und glücklich nach Hause zurückstapfen konnten.“

Am Dienstag hat in der Schulbibliothek der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs stattgefunden. Klassensieger/in sind:
Lenya 6a (vorgelesener Text aus: „Klassenfahrt mit Opa“) Abhimanyu 6b („Der dritte Schlüssel“) und Janneck aus der 6d („Die Erben der Animox“).

Und unsere Schulsiegerin ist Malena aus der 6c (gelesen aus „Socke und Sophie“ von Juli Zeh). Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung! Wir drücken natürlich die Daumen für die nächste Runde, den Bezirksentscheid, der im Frühjahr 2024 stattfinden wird.

Inzwischen ist es unserem Schulsprecherteam gelungen, das lang ersehnte Team- Foto zu machen. Hier also unser Team „Power Rangers“ mit Isaac, Sudenaz, Emma, Samuel, Rayyan, Ilirian und Samim:

Abschaffung des Bargeldes in den Bussen des hvv:
Wie Sie sicherlich bereits der Presse entnommen haben, schafft der Hamburger Verkehrsverbund (hvv) zum Jahreswechsel das Bargeld in den Bussen ab.
Für den Erwerb von Fahrkarten ergibt sich ab dem 01.01.2024 folgende Veränderung:
Einzelfahrscheine können ab dem 01.01.2024 auf folgenden Wegen erworben werden:
Über den Onlineshop
– Über die hvv App
– Mittels der hvv Prepaid Card.

Mittagessen am letzten Schultag vor den Ferien: Am 21.12. gibt es Burger und Pommes in der Cafeteria. Das Mittagessen muss vorbestellt werden. Wie jedes Jahr vor den Weihnachtsferien wird es wird an diesem Tag keine Spontanessen geben.

Liebe Schulgemeinschaft, auch dieses Jahr war geprägt von besonderen Herausforderungen. Wie immer ist die „Jahresend-Rallye“ für alle Beteiligten besonders anstrengend. Klassenarbeiten, Klausuren, Nachschreibtermine, etc. verdichten die ohnehin schon kurze und gedrängte Adventszeit noch weiter. Ich bedanke mich bei allen Lehrkräften für Ihren Einsatz, bei allen Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder und auch den Schülerinnen und Schülern möchte ich sagen, dass sie in diesem Jahr viel geleistet haben. Auch das nicht-pädagogische Personal in der Hausmeisterei, dem Schulbüro, der Bibliothek und der Mensa musste häufig Engpässe kompensieren und durch erhöhten Einsatz den Betrieb aufrechterhalten. Sie alle haben und ihr alle habt dazu beigetragen, dass wir auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen schönen Momenten, Erfolgen und Verbesserungen zurückblicken können. Ich wünsche allen einen friedlichen und besinnlichen Jahresausklang, schöne Feiertage und gute Erholung in den Ferien.

Termine für die nächsten Wochen:

21.12. 5./6. Stunde bei der Klassenleitung / bei den Tutoren und Tutorinnen – Unterrichtsschluss nach der 6. Stunde
11.01. Schulrundgänge (18.00 Uhr)
12.01. Zeugnisausgabe S3
15.01. Beginn S4

Ich wünsche ein schönes Wochenende, einen schönen 3. Advent und eine gute letzte Schulwoche vor den Ferien.

Christoph Kaul (Schulleiter)