Mitteilung Nr. 15 im Schuljahr 2023/2024 vom 15.03.2024

Liebe Schulgemeinschaft,

bevor wir in die Frühjahres- und in diesem Jahr auch Osterferien gehen, möchte ich noch einige Dinge mitteilen.

Die neue Schulsenatorin, Ksenia Bekeris, hat in der Dienstbesprechung der Schulleitungen der Gymnasien die Möglichkeit eröffnet, auch in diesem Jahr eine zusätzliche ganztägige Konferenz zur Erarbeitung der nächsten Arbeitspakete der Bildungspläne zu ermöglichen. Wir haben im Leitungsteam beschlossen, davon Gebrauch zu machen und verfahren so, wie wir es auch im letzten Jahr mit dem Tag der letzten Lehrerkonferenz gemacht haben. Demzufolge wird am 27.06.2024 vormittgas kein regulärer Unterricht stattfinden. Die Fachschaften arbeiten dann an den weiteren Schwerpunkten der Bildungspläne. Am Nachmittag findet die letzte Lehrerkonferenz des Schuljahres statt. Stellen Sie sich bitte schon jetzt darauf ein. Eine Notbetreuung für die Jahrgänge 5 – 7 werden wir gegebenenfalls einrichten. Die Anmeldung hierfür müsste bis zum 17. Juni bei Frau Krömer (j.kroemer@bornbrook.de) erfolgen.

Zur Erinnerung: Der Girl’s und Boy’s Day am 25. April ist in diesem Jahr im Wesentlichen auf die Jahrgänge 5 -7 beschränkt. In den anderen Klassen findet planmäßiger Unterricht statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 melden bitte bis zum Freitag nach den Ferien die Teilnahme bei den Klassenleitungen an.

Auch schon einmal ankündigen möchte ich den Termin für den Spendenlauf in diesem Schuljahr: Er findet am 15 Juli (Montag vor den Sommerferien) von der 1. – 6. Stunde statt, wobei für jeden Jahrgang jeweils ein zweistündiger Block für den Lauf vorgesehen ist. Die genaue Zeiteinteilung folgt noch. Die Teilnahme am Lauf ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend. Der Spendenbeitrag über Sponsoren ist natürlich freiwillig. Auf jeden Fall soll es eine schöne Gemeinschaftsaktion mit viel Spaß und Engagement werden. Der Schülerrat ist aktuell damit befasst, mögliche Spendenziele zu definieren. Weitere Informationen folgen.

Zum Schluss noch eine Meldung aus den 8. Klassen: Die Klassen von Frau Krömer und Frau Köncke haben am Schreibwettbewerb „Klassensätze“ der Hamburger Schulbehörde teilgenommen und eine Vielzahl kreativer Texte eingereicht. Die Jury hat getagt und die folgenden 3 Gewinner bestimmt:

1. Platz Feo S. (8c)
2. Platz Kira B. (8a)
3. Platz Louise L. (8a)

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Nun geht es in die nächste Runde, bei der wir viel Erfolg wünschen!

Und noch eine Meldung von Herrn Dr. Mendach zum Thema „Jugend forscht“: „Am 16. Februar waren wieder einige TeilnehmerInnen der AG „Experimentieren und Forschen“ zur Vorstellung ihrer Projekte bei Jugend Forscht, dieses Mal am Deutschen Elektronen Synchrotron „DESY“. Carla ., Conrad E. und Max B. haben im Rahmen von Schüler Experimentieren untersucht, wie sich das Hören von Musik während der Arbeit auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt. Mit ihrem Projekt „Macht Musik schlau?“ sind sie in einer ersten Studie mit knapp 40 ProbandInnen zu dem Ergebnis gekommen, dass das Hören von Musik im Rahmen der statistischen Signifikanz keine Auswirkung auf die Konzentrationsfähigkeit hat. Die Jury hat Carla, Conrad und Max dafür einen dritten Platz verliehen. Efe I. hat mit seiner Studie zur Untersuchung von Aufhellern in Alltagsgegenständen mit Hilfe von Lumineszenz einen zweiten Platz mit einem Sonderpreis zur zerstörungsfreien Untersuchung erreicht. Herzlichen Glückwunsch!“

Termine für die nächsten Wochen:

01.04.   Ostermontag – schulfrei
04.04.   Klassenkonferenzen (ab 16.00 Uhr)
08.04. –
12.04   Frankreichaustausch – Gegenbesuch bei uns
09.04.  Frühjahreskonzert in der Erlöserkirche (19.00 Uhr)
11.04.  Lehrerkonferenz
12.04.  Bingo-Abend für die Jahrgänge 5 – 7 (17.00 – ca. 21.00 Uhr)

Ich wünsche schöne und erholsame Ferien!
Christoph Kaul (Schulleiter)