Mitteilung Nr. 19 im Schuljahr 2023/2024 vom 07.06.2024

Liebe Schulgemeinschaft,

Juniorwahl: Am Mittwoch hat ein Team von Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen zusammen mit Frau Köncke die Bibliothek zum Wahllokal gemacht und die anstehende Europawahl am 9. Juni simuliert. Ein wichtiger Beitrag zu Demokratieerziehung und Mitbestimmung. Hier ein Eindruck aus dem Wahlbüro:

Weitere schöne Bilder hat Frau Figoli mit dem Prag-Austausch produziert. Derzeit sind 13 SchülerInnen aus Prag (Gesundheitsschule / Industrieschule) bei uns in Hamburg zu Gast. Die tschechischen SchülerInnen absolvieren hier Berufspraktika. Die Bilder zeigen sie beim gemeinsamen Besichtigungsprogramm von Elbphilharmonie, Speicherstadt und Elbstrand. Die Tschechen bleiben 2 Wochen hier, genauso wie unsere SchülerInnen in Februar in Prag. In der nächsten Woche kommen dann auch schon unsere Austauschschüler aus Barcelona bei uns an. Wir sind gespannt auf den Besuch.

Wettbewerbe: Sophia A. aus der 8a hat den Bergedorfer Französisch- Vorlesewettbewerb in ihrer Altersklasse gewonnen. Enise K. aus der 7a hat uns auch sehr würdig vertreten und nur knapp einen Podiumsplatz verpasst. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und einen Dank an Frau Laurich für die Begleitung.

Bei der bundesweiten Aufklärungskampagne „Bunt statt Blau – Kunst gegen Komasauen“ hat Sofiia S. aus der IVK im Kurs von Frau Benecke den 3. Platz belegt. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg!

Und auch die Mathe-Fachschaft hat Erfreuliches zu berichten. Hier der O-Ton von Frau Czichocki: „Krzysztof S. aus der 6c hat in der Landesrunde der Mathematik- Olympiade den 3. Platz belegt und Efe I. aus der 9a hat sich für die Bundesrunde qualifiziert.Carla E. aus der 7a hat sich für das Finale des Pangea – Mathematikwettbewerbs qualifiziert. Sensationell!“

White Horse Theatre: Frau Sasse hat für die Englisch Fachschaft auch in diesem Jahr wieder eine Aufführung des White Horse Theatre für die gesamte Schülerschaft organisiert. Die Truppe spielt unterschiedliche Stücke für unterschiedliche Jahrgänge und hat in der ersten Zeitschiene für die Jahrgänge 5 und 6 ein tolles Stück geboten. Leider hat sich eine Schauspielerin in der Pause verletzt, so dass die Veranstaltung nicht wie geplant fortgesetzt werden konnte. Für die Jahrgänge 7 – 11 werden die entsprechenden Stücke nun am nächsten Freitag nachgeholt.

Kulturabend: Gestern hat wieder der Kulturabend am Gymnasium Bornbrook stattgefunden, bei dem die Schülerinnen und Schüler Ergebnisse aus dem Unterricht ihrer künstlerischen Wahlpflichtkurse präsentiert haben. In der Pausenhalle hat die Bläserklasse aus Jhg. 5 den Anfang gemacht, während im Hamburger Klassenhaus das Orchester losgelegt hat. Danach wurde im Klassenhaus mit dem Stadtbereichsvorspiel der Jugendmusikschule weitergemacht und im Hauptgebäude wurden verschiedene Bühnen mit Theaterproduktionen aus den Jahrgängen 5 – 11 bespielt und die Kunst hat mit ihren Ausstellungen auf den Fluren, in der Mensa und in den Kunsträumen einen schönen Rahmen dazu geliefert. Der Abend war gut besucht und stimmungsvoll. Vielen Dank an alle Beteiligten, die mit ihren Programmpunkten dazu beigetragen haben, den Abend zu gestalten.

Ganztageskonferenz am 27.6.: Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass wir am 27. Juni von dem Angebot der Schulbehörde Gebrauch machen, eine zusätzliche Ganztageskonferenz durchzuführen. An diesem Tag findet kein regulärer Unterricht statt und wir beschäftigen uns in der Lehrerschaft vorrangig mit der neuen Stundentafel und den Bildungsplänen. Wir richten auf Wunsch für die Jahrgänge 5 – 7 eine Notbetreuung ein. Die Anmeldungen hierfür müssen bis zum 17. Juni bei Frau Krömer eingegangen sein (j.kroemer@bornbrook.de)

Vandalismus in den Toiletten: Leider kommt es immer wieder zu Vandalismus in den Toiletten. Um eine bessere Kontrolle der sanitären Anlagen auch im Vorbeigehen zu gewährleisten, haben wir uns entschlossen – als zunächst zeitlich begrenzte Maßnahme – die Außentüren zu den Waschräumen auszubauen. Diese Maßnahme wird derzeit in verschiedenen Hamburger Schulen erprobt und hat nach den Rückmeldungen durch Schulbau Hamburg positive Effekte zur Folge. Wir haben auch im Elternrat hierüber diskutiert und auch der Elternrat hat sich dafür ausgesprochen, diese Maßnahme umzusetzen. Die Hausmeister werden nun heute damit beginnen, in den Fluren des Hauptgebäudes die Türen zu entfernen.

Christoph Kaul (Schulleiter)

Termine für die nächsten Wochen:
25.06. Ganztagessausschuss (17.30 Uhr)
25.06. Schulkonferenz (19.00 Uhr)
27.06. Ganztageskonferenz (unterrichtsfrei)