Mitteilung Nr. 20 im Schuljahr 2023/2024 vom 21.06.2024

Liebe Schulgemeinschaft,

zum Abschluss des Prag-Austausches hat die Gruppe am 13. Juni gemeinsam gefeiert und mit der Zertifikatsübergabe das Projekt für dieses Jahr beendet. Wir freuen uns auf den nächsten Jahrgang und eine erfolgreiche Weiterführung des Projektes. Auch der Spanienaustausch ist mit dem Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler aus Barcelona zu Ende gegangen und hat ebenso zu vielen positiven Eindrücken geführt. Auch hier hoffen wir auf eine Verstetigung und den Beginn einer langen Tradition.

Am Dienstag hatten wir viele Jeki-Kinder der dritten Klassen der Grundschulen Heidhorst und Max-Eicholz-Ring bei uns zu Besuch. Die Ensembles von Frau Kruse (Juniororchester) und Herrn Hamborg (Hobys) hatten zu einem Mitmachkonzert eingeladen und die Grundschüler haben diese Einladung begeistert angenommen. Es wurde gezeigt, welche musikalischen Anschlussmöglichkeiten sich für Jeki-Kinder am Bornbrook bieten.

Wettbewerbe: Die Schulsprecher haben die letzte Runde ihres Schachturniers ausgespielt und die folgenden Gewinner ermittelt:

1. Platz: Jannis J. (S2)
2. Platz: Okan A. (7c)
3. Platz: Jonte S. (7a)
4. Platz: Jannis K. (S2)
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Am 26. Juni wird unsere Schule dann auch wieder beim Schachturnier Linkes gegen Rechtes Alsterufer auf dem Rathausmarkt antreten.

Eine weitere sehr erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme hat die Fachschaft Deutsch zu vermelden. Die Klassen von Frau Krömer und Frau Köncke hatten am Wettbewerb für kreatives Schreiben KLASSEnSÄTZE teilgenommen und unsere Schulgewinnerin Feo S. aus der 8c hat den Landessieg in für die Jahrgangsstufen 7/8 davongetragen. Sensationell! Herzlichen Glückwunsch! Das Foto zeigt sie bei der Preisverleihung durch den Initiator des Wettbewerbs, Herrn Reich, im Ernst Deutsch-Theater. Der Text, den Feo eingereicht hat, ist auch in der neuen Ausgabe des Bornbrook Journals abgedruckt. Sollte es noch Klassen geben, die bisher keine Sammelbestellung aufgegeben haben, sind sie jetzt vielleicht motiviert, das noch nachzuholen. Bestellschluss hierfür ist der 24. Juni. Viel Spaß bei der Lektüre.

Zum Abschluss dieser Mitteilung noch eine Information aus dem Ganztagesreferat der Schulbehörde: Der Preis für das schulische Mittagessen wird ab August 2024 auf 4,70 € angehoben. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem angehängten Schreiben der BSB.

Christoph Kaul (Schulleiter)

Termine für die nächsten Wochen:
25.06. Ganztagessausschuss (17.30 Uhr)
25.06. Schulkonferenz (19.00 Uhr)
27.06. Ganztageskonferenz (unterrichtsfrei)