Mitteilung Nr. 3 im Schuljahr 2023/2024 vom 08.09.2023

Liebe Schulgemeinschaft,

mit Beginn des neuen Schuljahres hat sich das Gymnasium Bornbrook auch personell verändert. Neu an Bord ist Herr Felix Galler (Kürzel GAL) mit den Fächern Musik und Deutsch. Als neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sind Frau Antecki (Kürzel: ANT) mit den Fächern Biologie und Deutsch sowie Herr Neper (Kürzel NEP) mit Geschichte bei uns. Ab der nächsten Woche werden uns Frau Knebel (Kürzel: KB, nicht zu verwechseln mit ehemals Herrn Kalbe) in PGW und Geschichte sowie Frau Albers (AL) in Latein verstärken. Außerdem gibt es eine Namensänderung zu verkünden: Frau Borgwardt heißt jetzt Frau Kunert (KT).

Elternvollversammlung: Am 25. September findet ab 18.00 Uhr die Elternvollversammlung in der Pausenhalle statt, auf der der Elternrat für dieses Schuljahr gewählt wird. Die Einladungen zu der Veranstaltung gehen in der nächsten Woche raus. Der Elternrat hat sich ein abwechslungsreiches Programm für den Abend überlegt und wir hoffen auf eine rege Beteiligung.

Digitales Klassenbuch:
Insgesamt läuft das System schon recht gut, aber natürlich brauchen alle Schulbeteiligten an einigen Stellen noch etwas Geduld.

Nachfolgend einige Hinweise:

• Es kann aufgrund einer Umstellung der internen Abläufe zurzeit dazu kommen, dass fälschlicherweise ein Anruf des Schulbüros bei Eltern vorkommt, obwohl der betroffene Schüler / die betroffene Schülerin gar nicht fehlt. Wir bitten in diesen Fällen um Nachsicht. Uns ist es wichtig, dass lieber ein Anruf zu viel, als zu einer zu wenig erfolgt.
  • Entschuldigungen werden in der Oberstufe ab sofort nur noch durch die Tutorinnen oder Tutoren vorgenommen.
  • Sollte eine Schülerin oder ein Schüler noch keinen Untis-Mobile-Zugang erhalten haben oder ihn gar nicht nutzen können, bitten wir um Meldung bei c.hagel(at)bornbrook(dot)de oder in Raum 032.
  • Sollten die Stundenpläne der Klassen 5-10 noch unvollständig sein, bitten wir noch um ein klein wenig Geduld. Ab dem 18.09. sollte alles vollständig sein. Wenn es zu dem Datum nicht der Fall ist, bitten wir um Meldung bei i.robinson(at)bornbrook(dot)de oder in Raum 031.
  • Um die Vorteile des persönlichen Stundenplans bei Untis Mobile (u.a. für Vertretungen, Entfall, Hausaufgaben) besser nutzen zu können, wurde die Sichtbarkeit des Stundenplans für Schülerinnen und Schüler auf eine Woche in die Vergangenheit und eine Woche in die Zukunft erhöht. (HG)

Termine für die nächsten Wochen:

11.09. Elternabend Jhg. 5 (19.00 Uhr)
14.09. Elternabend Klasse 10 (19.00 Uhr)
25.09. Elternvollversammlung (18.00 Uhr)
28.09. Lehrerkonferenz

Ich wünsche ein schönes Wochenende