Mitteilung Nr. 12 im Schuljahr 2023/2024 vom 01.02.2024

Liebe Schulgemeinschaft,

bevor wir in ein verlängertes Wochenende gehen und am nächsten Montag in das 2. Halbjahr starten, möchte ich noch ein paar Informationen loswerden:

Am 19. Januar war Herr Schmidt mit Vertretern aus seiner IVK im Hamburger Rathaus zur Entgegennahme des Preises für die Teilnahme am Theaterfestival Flex. In feierlicher Atmosphäre und einem tollen Rahmen wurden die Urkunden verliehen, es war eine eindrucksvolle Veranstaltung. Schön, dass wir mit unserer Schule auch vertreten waren.

Der verschobene Winterball hat am letzten Freitag bei uns stattgefunden. Es wurde fleißig getanzt, gesungen und gefeiert. Ich frage mich wirklich, woher die jungen Leute so viele Liedtexte auswendig kennen… Insgesamt ein gelungener Abend, wenngleich ein paar mehr Gäste hätten dabei sein können. Jedenfalls geht mein Dank an das Schulsprecherteam für die Organisation und Durchführung und an die Kolleginnen und Kollegen, die bei der Aufsicht dabei waren.

Im nächsten Halbjahr stehen einige Personalveränderungen an. Zunächst möchte ich mitteilen, dass Frau Tomicki uns verlässt, um am Gymnasium Lerchenfeld die Abteilungsleitung der Beobachtungsstufe zu übernehmen. Wir gratulieren hierzu sehr herzlich und wünschen einen guten Star an der neuen Schule und viel Spaß mit den neuen Aufgaben. Neu zu uns kommt Frau Grohmann (GR), die als LiV mit den Fächern Deutsch und Sport zu uns kommt. Ebenfalls in die Ausbildung geht Frau Albers (AL, Latein und Geschichte), die bereits als Lehrauftrag bei uns an Bord ist. Außerdem wird uns Herr Danzenbächer (DZ) von der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg im Fach Geschichte unterstützen. Allen Neuankömmlingen herzlich willkommen und einen guten Start bei uns!

Die Überarbeitung des Stundenplans geht in die letzte Phase. Herr von Podlewski wird die Pläne heute Nachmittag an alle Kolleginnen und Kollegen verschicken, die Schülerinnen und Schüler können Sie dann auch in Webuntis einsehen.

In der nächsten Woche steht dann die Anmelderunde im Fokus und in zwei Wochen wird der Frankreichaustausch in seine zweite Runde gehen.
Noch einen Hinweis zum Bingo-Abend für die 5. – 7. Klassen, der am 16.2. im Kalender steht. Dieser Termin muss verschoben werden. Der Schulverein trifft sich am 13. Februar zu einem Planungstreffen. Danach wird es neue Infos hierzu geben.

Termine für die nächsten Wochen:
02.02. Organisationstag – unterrichtsfrei
16.02. Bingo Abend Jhg. 5-7 wird verschoben

Mit freundlichen Grüßen Christoph Kaul (Schulleiter)