IT-Support und WLAN

IT-Helpdesk für Lehrer*innen und Schüler*innen

Ort: Raum 204a (2. Stock)
Zeit: s. Aushang an der Tür zum Medienbüro

Wir bieten einmal die Woche einen IT-Support für Schüler*innen und Lehrer*innen in der Mittagspause an.

Zugangsdaten und Zubehör, die zur Problemlösung ggf. erforderlich sind, müssen bitte mitgebracht werden.

Bei Fragen zur Einrichtung und Nutzung der persönlichen und der schuleigenen IT rund um die schulische Arbeit (WLAN, LAN, Endgeräte, Software) versuchen wir weiterzuhelfen, leiten euch an die richtigen Ansprechpartner weiter oder organisieren passende interne Fortbildungen.

Bei Fragen zu den WLAN-Zugangsdaten und dem WLAN-Login mit euren privaten Geräten im Rahmen von „Bring Your Own Device“ in Jahrgang 9-12 schaut euch bitte vor einem Besuch des Helpdesks zunächst in Ruhe die passende Info dazu hier auf der Website im Servicebereich an und folgt beim WLAN-Login Schritt für Schritt der Anleitung.

WLAN-Zugangsdaten für private Endgeräte am Bornbrook

Am Gymnasium Bornbrook erhalten alle Lehrer*innen und die Schüler*innen der Jahrgänge 9-12 im Bereich des Schulgeländes den kostenfreien Zugang zum Internet über das WLAN „hamburgschule“, damit das Internet für die schulische Arbeit genutzt werden kann.

Für die Nutzung der Endgeräte und des WLANs gelten die Schulordnung, die Endgeräte-Nutzungsordnung, die alle Schüler*innen und Eltern vor der Ausgabe der Zugangsdaten unterschreiben, sowie die Regeln zur Nutzung von Computern, die sich im Schulplaner befinden. Diese Regeln müssen stets eingehalten werden. Andernfalls kann der Zugang zum WLAN für einen bestimmten Zeitraum oder langfristig gesperrt werden.

Ein Anspruch auf Zulassung zur Internetnutzung besteht nicht. Das freiwillige Angebot der Internet-Nutzungsmöglichkeit kann individuell oder generell durch die Schule eingeschränkt werden, sofern dies technisch-organisatorisch oder pädagogisch notwendig ist.

Für die Lehrer*innen
Die Lehrer*innen nutzen für die Anmeldung ihrer privaten Endgeräte im WLAN ihre Eduport-Zugangsdaten. Falls die Zugangsdaten noch nicht bekannt oder verloren gegangen sind, ist ihr Ansprechpartner Herr Werner.

Für die Schüler*innen
Die Zugangsdaten werden den Klassen zu Anfang des 9. Jahrgangs ausgeteilt.

Für Fragen zu den Zugangsdaten steht folgende E-Mail-Adresse zur Verfügung:
support-wlan@bornbrook.de

Eine Anleitung zum Einrichten des Zugangs unter iOS (Apple) und Android (Google) findet man hier zum Download.
  • Prüfen, ob die Anleitung genau befolgt wurde
  • Prüfen, ob die Zugangsdaten korrekt eingegeben wurden