Mitteilung Nr. 18 im Schuljahr 2023/2024 vom 17.05.2024

Liebe Schulgemeinschaft,

bevor es in die letzte Verschnaufpause vor den Sommerferien geht, melde ich mich noch einmal mit einem kurzen Rück- bzw. Ausblick.

Am Mittwoch hat bei uns nach längerer Zeit mal wieder eine politische Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern der in der Bezirksversammlung vertretenen Parteien gegeben. Die Veranstaltung richtete sich an Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen und wurde von den Schulsprechern und mit Unterstützung von Frau Köncke vorbereitet. Es gab lebhafte Diskussionen über Parteiprogramme, tolle Fragen von Schülerinnen und Schülern und interessante Positionen aus der Politik. Da die Schule für die Wahlmotivation bei Jung- und Neuwählern eine große Rolle spielt freue ich mich sehr, dass wir dieses Format des Polit-Talks bei uns weiter etablieren konnten. Durchgeführt haben wir die Veranstaltung erstmals im Lernfeld in unserem Hamburger Klassenhaus, das sich als ein guter Ort für ein solches Veranstaltungsformat erwiesen hat.

Ergänzend zu dieser Podiumsdiskussion findet am 5. Juni für die Schülerinnen und Schüler auch die Junior-Wahl statt. Hierbei wird im Zusammenhang mit der anstehenden Wahl am 9. Juni eine Wahlsituation simuliert, bei der alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 ihre Stimme abgeben können. Der 10. Jahrgang fungiert dabei als Wahlhelfer. Inhaltlich vorbereitet wird das Projekt durch die Fachschaft PGW. Es handelt sich um ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, bei dem Information, Meinungsbildung und demokratische Teilhabe im Fokus stehen.

Ausblick: Am 26. Juni findet wieder das Schachturnier „Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer“ auf dem Hamburger Rathausmarkt statt. Herr Altmann stellt aktuell die Teams zusammen, die sich im Wesentlichen aus den Schachkursen der 5. und 6. Klassen zusammensetzen. Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge gibt es aber auch die Möglichkeit, sich zu einem Team zusammenzufinden.

Der Kulturabend am 6. Juni wird derzeit vorbereitet. Das Programm werden wir in der Woche nach den Ferien bekannt geben. Wir freuen uns auf einen bunten Abend mit schönen Ergebnissen aus den unterschiedlichen WP-Kursen.

Ich wünsche schöne Pfingsten und eine erholsame Woche.

Christoph Kaul (Schulleiter)

Termine für die nächsten Wochen:
29.05. Elternrat (19.00 Uhr)
06.06. Kulturabend (ab 18.00)