Liebe Schulgemeinschaft,
der Rückblick auf die letzten Wochen steht noch ganz unter dem Eindruck der beiden Adventskonzerte, die gestern und vorgestern bei uns stattgefunden haben. Die Musikfachschaft hat wirklich herausragende Arbeit geleistet, da aufgrund des späten Schulbeginns in diesem Jahr vergleichsweise wenig Zeit war, die Konzerte vorzubereiten. Um so schöner, dass alle Ensembles an beiden Abenden so toll überzeugen konnten und wir zwei stimmungsvolle Konzerte erleben durften. Wie viele Personen für das Gelingen eines solchen Abends verantwortlich sind, macht die folgende Danksagung deutlich. Da sind natürlich die Leitungen der Ensembles zu nennen: Frau Braun, Frau Kruse, Frau Huse, Frau Hake, Herr Galler und Herr Hamborg sowie Herr Werner, der die Chöre am Klavier begleitet hat. Weiterhin erwähnen möchte ich die Technik-AG mit Lasse, Ilirian, Dorentina, Leonard, Ilja und Emily, die Hausmeisterei, den Elternrat sowie den Schulverein und die Klassenleitungen der 5.-Klassen, die immer dafür sorgen, dass die Kleinen durchhalten.
Etwas weiter zurück liegt der Präsentationstag vom 30.November, den wir bei schönstem Adventswetter erlebt haben. Etliche Viertklässler haben sich auf den Weg gemacht, um mit ihren Eltern das Bornbrook kennen zu lernen. Aber auch aus unserer Schulgemeinschaft waren viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und auch Ehemalige mit dabei, was einen sehr lebendigen Eindruck unserer Schule vermittelt hat. Wir haben sehr viele gute Gespräche mit Interessierten geführt und mein Stapel mit Rallye- Rücklaufzetteln war so hoch, wie bisher noch nie. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für Ihr Engagement bedanken. Jeder hat dazu beigetragen, dass der Tag ein Erfolg wurde und wir zuversichtlich auf die Anmelderunde blicken können.
Seit dem Präsentationstag hat sich unsere Bibliothek in eine „Herr-der-Ringe-Welt“ verwandelt. Die Gestaltung ist wirklich spektakulär, besonders der große Drache stellt ein Meisterstück dar, welches unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam gestaltet haben. In dieser Welt fand auch der Vorlesewettbewerb statt, den in diesem Jahr Elin B. aus der 6a mit dem Text „Ein Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann für sich entscheiden konnte. Als Fremdtext wurde aus dem Buch „12 Stockwerke – Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt“ von Arndís Thórarinsdóttir und Hulda Sigrún Bjarnadóttir gelesen. Wir gratulieren Elin ganz herzlich und wünschen viel Erfolg bei der nächsten Runde, dem Bezirksentscheid, der voraussichtlich im März ausgetragen wird.
Und auch im Schach waren wir erfolgreich: Im Rahmen der Begabtenförderung hat das erste Schachtunier der Bergedorfer Schulen an der STS Richard-Linde-Weg stattgefunden. Sieben weiterführende Schule haben teilgenommen mit 41 Schülerinnen und Schülern. Vom Bornbrook sind 4 Kinder aus den Klassenstufen 5,6,8 und 11 angetreten. Paul aus Klassenstufe 8 hat sich den dritten Platz erspielt. Der Sieg geht ans Gymnasium Allermöhe. Dort verbleit der „Wanderpokal“ bis zum nächsten Jahr. Die Fachkräfte für Begabungsförderung planen die Turniere jährlich auszustatten und das nächste Turnier wird dann in Allermöhe stattfinden.
Einige wichtige Terminänderung, die das nächste Jahr betreffen, möchte ich heute schon einmal kundtun. Die Schulkonferenz und der Ganztagsausschuss müssen vom 17. Februar auf den 15. Januar vorverlegt werden. Die Einladungen werden fristgerecht verschickt. Der Girl’s und Boy’s Day findet bereits am 3. April statt. Die Terminäderung geht vermutlich darauf zurück, dass in der Woche vom 21. – 25. April in einigen Bundesländern Ferien sind. Ein Anschreiben von Frau Laurich zum Girl’s und Boy’s Day geht nach den Weihnachtsferien in die Klassen.
Eine weitere Terminänderung betrifft das geplante Schuljubiläum. Wir haben in der Vorbereitungsgruppe die Entscheidung getroffen, das Schuljubiläum mit einem erweiterten Kulturabend einzuläuten. Dieser findet am 15. Jul statt. Der Termin am 19. Juni entfällt. Am 18. Juli soll es abends eine Jubiläumsparty geben und am 22. Juli feiern wir ein Schulfest mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Kollegium. Alle Termine sind in iServ im Kalender abgebildet und auf der Homepage aktualisiert. Nur im gedruckten Schulplaner finden sie sich nicht. Ich bitte daher um Beachtung.
Mittagessen am letzten Schultag vor den Ferien: Am 19.12. muss das Mittagessen vorbestellt werden. Wie jedes Jahr vor den Weihnachtsferien wird es wird an diesem Tag keine Spontanessen geben.
Termine für die nächsten Wochen:
19.12. letzter Schultag (Unterrichtsschluss nach der 6. Stunde)
09.01. Schulrundgänge (18 Uhr)
10.01. Zeugnisausgabe S3
13.01. Beginn S4
15.01. Ganztagsausschuss / Schulkonferenz
Ich wünsche ein schönes Wochenende, einen schönen 3. Advent und eine gute letzte Schulwoche vor den Ferien.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Kaul (Schulleiter)