Mitteilung Nr. 1 im Schuljahr 2023/2024 vom 25.08.2023

Liebe Schulgemeinschaft,

ich begrüße alle sehr herzlich zum neuen Schuljahr. Hoffentlich hatten Sie / hattet ihr schöne Ferien und konnten / konntet die Zeit gut zur Erholung und Abwechslung nutzen. Ich freue mich, dass die Schule nach den Präsenztagen nun wieder mit Schülerinnen und Schülern gefüllt ist und wir lebhaft in das neue Schuljahr starten konnten. Zu Beginn dieses Jahres einige Informationen zu anstehenden Dingen und Änderungen.

Wir pilotieren in diesem Schuljahr die Nutzung des digitalen Klassenbuchs. Hierdurch erhoffen wir uns eine verbesserte Kommunikation und eine Vereinfachung verschiedener Verwaltungsabläufe. Bisher lief der Start gut an, es ist aber damit zu rechnen, dass sich einige Dinge in der Anfangsphase zurechtruckeln müssen. Hier bitten wir um ein wenig Geduld. Eine Auswertung der Nutzung des digitalen Klassenbuchs soll dann im nächsten Frühjahr stattfinden. Im Zusammenhang mit der Einführung des digitalen Klassenbuchs haben alle Schülerinnen und Schüler in Zukunft Zugriff auf einen individuellen Stunden- und Vertretungsplan in der App Untis Mobile. Die Zugänge sind am ersten Schultag von den Klassenleitungen ausgeteilt worden.

Renovierung der Häuser 1 – 3: In den Ferien ist die Renovierung und die Verbesserung der Raumakustik der Häuser 1 – 3 weitgehend abgeschlossen worden. Die Firmen konnten den Zeitplan allerdings nicht ganz einhalten, weshalb heute noch Reinigungs- und Restarbeiten erledigt werden müssen. Aus diesem Grund mussten wir für die 7.-Klassen mit Raumänderungen in das Schuljahr starten. Am Montag sollten dann aber alle Klassen in ihren vorgesehenen Räumen unterrichtet werden können. Für die neuen 6. Klassen ist damit auch die „Auslagerung“ in das Haus 4 vorüber und dieses Gebäude geht nun in die Nutzung für unsere Oberstufe.

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler: Am Montag werden 136 neue Schülerinnen und Schüler bei uns in 5 neue 5. Klassen aufgenommen. Da diese Anzahl unsere Pausenhalle an ihre Kapazitätsgrenze bringt, müssen wir diebEinschulung in zwei Zeitschienen durchführen. Für die Klassen 5a, 5b und 5c beginnt die Einschulung um 8.15 Uhr. Die 5d und 5e werden um 10.00 Uhr erwartet. Der gemeinsame Abschluss mit dem Steigenlassen der Luftballons findet um 12.00 Uhr im neuen Amphitheater statt. Ich bitte sehr darum, dass während der Feierlichkeiten möglichst auf eine Durchquerung der Pausenhalle verzichtet wird, um Störungen zu vermeiden. Danke!

Anpassung des Preises für das Mittagessen: Zur Erinnerung leite ich im Anhang zu dieser Mitteilung noch einmal einen Brief des Ganztagesreferates zur Anpassung der Preise bei der Mittagsverpflegung weiter. Leider steige die Preise ab dem 1. August 2023. Noch einmal der Hinweis: Damit der Caterer den Zuschuss der BSB abrechnen und somit an die Kinder weitergeben kann, ist es notwendig, dass die Kinder beim Caterer angemeldet sind und mit ihrer Karte bezahlen.

Termine für die nächsten Wochen:

28.08. Einschulung der neuen Fünftklässler
28.–30.08. StarttageKlasse5
04.09. Kermit Jahrgang 7
05.09. Elternabend S3 (19.00 Uhr)
05.09. Elternabende Klasse 6 (19.00 Uhr)

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Christoph Kaul