Mitteilung Nr. 16 im Schuljahr 2023/2024 vom 12.04.2024

Liebe Schulgemeinschaft,

am Dienstag fand unser traditionelles Frühjahrskonzert in der Erlöserkirche statt. Die unterschiedlichen Ensembles haben wieder mit tollen Stücken überzeugt. Aufgetreten sind diesmal das Bläserensemble und die Bläserklasse 5 sowie beide Chöre und beide Orchester. Geleitet wurden die Gruppen von Frau Schneider, Frau Braun, Frau Kruse, Frau Huse und Frau Hake und Herrn Galler. Herr Werner hat wie immer am Klavier begleitet. Allen Beteiligten viele Dank für den sehr gelungenen Abend.

Heute geht unser Frankreichaustausch in Jahrgang 8 zu Ende. Es ist jetzt die zweite Begegnung mit unserer Partnerschule in Calais und wir freuen uns sehr, dass wir den Austausch verstetigen konnten und unsere Schülerinnen und Schülern dieses tolle Angebot zu kulturellem Austausch und Nachbarschaftsbegegnung auch in Zukunft wahrnehmen können. Auch in diesem Jahr war das Programm sehr vielseitig und hat für viel Begeisterung gesorgt. Danke an Frau Laurich und Herrn Illig für die Organisation und Begleitung.

Gute Nachrichten gibt es aus der Hamburger Bürgerschaft, die die Einführung des kostenlosen Deutschlandtickets für Hamburger Schülerinnen und Schüler beschlossen hat. Das Ticket soll nach den Sommerfeien kommen und stellt einen wirklich wichtigen Schritt zur finanziellen Entlastung der Familien dar.

Unser S4 hat nun den letzten regulären Unterricht hinter sich und diesen Meilenstein mit den Mottotagen gefeiert. Die Zulassungskonferenz zu den Abiturprüfungen ist gelaufen und am nächsten Donnerstag beginnen die schriftlichen Abiturprüfungen. Ich wünsche allen Prüflingen viel Erfolg in den Prüfungen. Außerdem führen wir in der nächsten Woche die mündlichen Überprüfungen in Jhg. 10 sowie ESA und MSA Prüfungen durch. Es ist aufgrund der hohen Prüfungsdichte mit einigen Auswirkungen auf den Vertretungsplan zu rechnen. Auch den 10.-Klässlern und den Schülerinnen und Schülern aus der IVK wünsche ich ein gutes Gelingen in den Prüfungen.

Termine für die nächsten Wochen
24.04. Jahreshauptversammlung Schulverein (18.00 Uhr)
24.04. Elternrat (19.00 Uhr)

Christoph Kaul (Schulleiter)