Mitteilung Nr. 21 im Schuljahr 2023/2024 vom 05.07.2024

Liebe Schulgemeinschaft,

zunächst eine Info zum kostenlosen Deutschlandticket für Schülerinnen und Schüler mit einer Hamburger Meldeadresse: Im Anhang dieser Mitteilung finden Eltern und Schüler die hvv-Flyer mit Informationen zum Bestellvorgang für das Deutschlandticket. Der Berechtigungsnachweis wird allen Schülerinnen und Schülern, die ihren Wohnort in Hamburg haben, am Ende des Schuljahres mit den Zeugnissen ausgeteilt.

Eine unserer Schulmannschaften wurden beim Schachturnier Linkes gegen Rechtes Alsterufer von einem Kamerateam des ZDF begleitet, das für die Kindernachrichtensendung Logo einen Bericht angefertigt hat. Der Beitrag findet sich in der Mediathek unter dem folgenden Link (beginn etwa bei Minute 4.40):

logo! am Donnerstag, 27.06.2024 – Nachrichten, einfach erklärt – ZDFtivi

Reinschauen lohnt sich!

Auch bei einem anderen Event war unsere Schule am Start, dem Kids-Triathlon. Herr Illig ist mit einer jahrgangsübergreifenden Mannschaft bei dem Wettbewerb angetreten. Lesen Sie hier den Bericht von Nio aus der 8a:

Wir trafen uns am 21.06.24 für die Ironkids im Hamburger Stadtpark. Aufgrund unserer späten Wettkampf-Startzeit konnten wir nach 9.00 Uhr mit Rad und Bahn anreisen und uns vor Ort im Stadtpark mit Herrn Illig treffen.
Die Zeit bis zu unserem Start konnten wir unserer jüngsten Starterin aus der 6. Klasse zuschauen und sie anfeuern. Mit schnellen Wechseln und einem insgesamt guten Wettkampf, hat sie sich in ihrer Klassenstufe auf Platz 37 von 168 vorgekämpft.
Kurz vor eins stieg dann aber auch unsere Aufregung. Die Wechselzone wurde aufgebaut. Beim Schwimmeinstieg wurde uns ein letztes Mal die Rennstrecke und die Regeln erklärt. Das Event war nicht nur hier sehr gut organisiert! Nach einer kurzen Aufwärmphase kletterten auch wir ins Wasser. “3,2,1…GO!”
100 Meter schwimmen, mehr oder weniger gelungene Wechsel, eine Aufholjagd über fünf Kilometer Fahrradfahren und einen Kilometer laufen.
Dann war das Ziel schon wieder erreicht und wir etwas außer Atem, leicht verschwitzt aber doch alle recht zufrieden.
Danke, Herr Illig, dass Sie uns die Teilnahme an den Ironkids, einem der größten Schulsportevents Hamburgs, ermöglicht – uns begleitet und angefeuert – haben!

dialogP
Erneut haben wir wieder das Diskussionsformat dialogP bei uns durchgeführt. Hierzu ein Bericht von Herrn von Podlewski:

„Am Montagvormittag diskutierten unsere SchülerInnen der 10b und 10c mit den Bürgerschaftsabgeordneten Jennifer Jasberg (Grüne), Stephan Jersch (Die Linke) und Nils Hansen (SPD) – Dennis Gladiator von der CDU musste kurzfristig absagen – über zuvor von den SchülerInnen im PGW-Unterricht vorbereitete Themen aus der Lebenswelt der SchülerInnen. Unter anderem ging es um die Anbindung des Stadtteils Lohbrügge an den ÖPNV mit einer neuen U-Bahnverbindung, um die Einführung des Unterrichtsfaches „Lebenswelt“ (Umgang mit Versicherungen, Verträgen usw.), die Bereitstellung von kostenlosen Menstruationsartikeln in öffentlichen Gebäuden und die Schaffung von bezahlbaren Wohnraum. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „dialogP“ (Ziel: Jugend und Politik an einen Tisch bringen, Förderung des Verständnisse von parlamentarischer Demokratie) im Lernfeld des Oberstufenhauses statt und wurde von der Kollegin Troebs organsiert, die sehr erfolgreiche Moderation übernahmen die zwei Schülerinnen Ilka und Anastasia aus der 10b. Nach 70 Minuten Diskurs stellte sich insgesamt heraus, dass die anwesenden Abgeordneten den Argumenten unserer SchülerInnen sehr aufgeschlossen gegenüberstanden.“

Zum Schluss möchte ich noch eine Bitte aus dem letzten Jahr wiederholen: Viele Eltern möchten sich am Ende des Schuljahres bei den Klassenleitungen bedanken. Generell gilt für alle Lehrkräfte ein Verbot für die Annahme von Geschenken oder Belohnungen. Hierbei gelten die folgenden Regeln:

Grundsätzlich verboten ist die Annahme von

• Geld oder geldähnlichen Zuwendungen (z.B. Gutscheine)
  • Geschenken einzelner Personen
  • Geschenken im Wert von mehr als 20,00 €

Ohne Genehmigung erlaubt ist die Annahme von

• handgefertigten Geschenken einer Klasse mit rein ideellem Wert.

Im Einzelfall durch die Schulleitung zu genehmigen sind Geschenke einer Klasse im Wert bis 20,00 €.

Daher meine Bitte: Wenn Sie sich bei den Lehrkräften einer Klasse bedanken möchten, bringen Sie die Kolleginnen und Kollegen bitte nicht in heikle Situationen, seien Sie kreativ und schenken Sie mit der gesamten Klasse etwas selbst Gefertigtes mit symbolischem Wert.

Christoph Kaul (Schulleiter)

Termine für die nächsten Wochen:

12.07. Abiturentlassungsfeier (12.00 Uhr)
15.07. Spendenlauf / Talent Day
17.07. letzter Schultag – Unterrichtsschluss nach der 4. Std.