Mitteilung Nr. 4 im Schuljahr 2023/2024 vom 22.09.2023

Liebe Schulgemeinschaft,

seit Montag laufen die Arbeitsgemeinschaften am Bornbrook. Insgesamt haben wir über 20 attraktive Neigungskurse im Angebot. Von Fußball- über Garten-, Hunde- oder Schach-AG ist alles dabei. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß!

In der nächsten Woche ist von Montag bis Mittwoch der Schulfotograf im Haus. Die Einzeleinteilung der Klassen für die Fototermine hat Herr Hagel vorgenommen und an die Klassenleitungen weitergegeben. Es wird in diesem Jahr wieder die Möglichkeit geben, sich einen Schülerausweis ausstellen zu lassen.

Am Dienstag stellt sich unser Team für die Schulsprecherwahl vor. Die Power Rangers stellen sich in leicht veränderter Zusammensetzung zur Wiederwahl. Wir sind gespannt auf ihr Programm.

Am 26. September findet der Tag der Schulverpflegung statt, an dem die Caterer der Hamburger Schulen teilnehmen. Es wird ein Aktionsmenu gekocht: Ein vegetarisches Rotes Curry. Das Gericht kann auch einfach zu Hause nachgekocht werden. Das Rezept finden Sie hier:

Aktionsgericht_familienversion_2023.pdf (hag-gesundheit.de)

Außerdem können alle Klassen an einem Quiz zum Thema Lebensmittelwertschätzung teilnehmen:

Quizfragen_Weiterführende_Schule_2023.pdf (hag-gesundheit.de)

Insgesamt zehn Klassen können einen Gutschein in Höhe von je 200 € gewinnen. Die Gewinner-Klassen werden von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung ausgelost. Einsendeschluss für die Teilnahme an dem Quiz ist der 17. November 2023. Die Gewinne können ausschließlich für Aktionen zum Thema „Lebensmittelwertschätzung im Ganztag“ eingesetzt werden, wie für Equipment und/oder Pflanzen für den Schulgarten (z.B. Obstbäume, Kräuter), Hochbeete, Equipment für Kochaktionen (z.B. Schürzen, Kochutensilien), weitere Mensaaktionen und vieles mehr. Wofür der Gutschein genau verwendet werden soll, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der Gewinner-Klassen. Bevor er ausgezahlt wird, muss der Zweck der Vernetzungsstelle gemeldet werden.
Seit ca. einem Jahr haben wir an unserer Schule den Freitag zum Veggie-Day gemacht. Wir wollen die Akzeptanz dieses Angebotes in der nächsten Sitzung des Ganztagesausschusses evaluieren und die Zukunft weiterer vegetarischer Tage beraten.

Schulbüro: Derzeit ist das Schulbüro nicht voll besetzt. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung kann es zu längeren Bearbeitungszeiten kommen. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Zum Abschluss noch eine Erinnerung zum 30.10.2023. An diesem Tag findet am Gymnasium Bornbrook eine Ganztageskonferenz statt. Es ist ein unterrichtsfreier Tag. Sollte eine Notbetreuung für die Jahrgänge 5 – 7 gewünscht sein, muss diese bis zum 9.10. bei Herrn Hagel angemeldet werden (c.hagel@bornbrook.de).

Termine für die nächsten Wochen:

25.09. Elternvollversammlung (18.00 Uhr)
28.09. Lehrerkonferenz
02.10. Brückentag (Ferien)