Mitteilung Nr. 5 im Schuljahr 2023/2024 vom 06.10.2023

Liebe Schulgemeinschaft,

in der letzten Woche fand die Elternvollversammlung statt, bei der die neuen Mitglieder des Elternrates gewählt wurden. Wir hatten eine informative und unterhaltsame Veranstaltung mit einem bunten Programm aus Chorauftritt, Berichten der Schulleitung und des Elternrates, Infos zu AG’s und dem Schulverein, Werbung für die Elternberufsbörse und einem Austausch zu aktuellen Themen. Gekrönt wurde die Veranstaltung durch das Catering der Oberstufe. Es war ein gut besuchter Abend und ich möchte mich bei allen beteiligten Akteurinnen und Akteuren herzlich bedanken. Im Bild sehen Sie den Elternrat in der Zusammensetzung für dieses Schuljahr.
Vorstand: Frau Hoopt, Frau Zemlin, Herr Postiglione
Vertreter: Frau Brieger, Herr Kröger, Frau Sander, Frau Adlung, Frau Möller (nicht im Bild), Frau Jung, Herr Roßbach, Frau Thran, Herr Golchani
Ersatzvertreter: Frau Schwenke, Frau Hagemeister, Frau Strobel, Herr Bender

Auch unser Schulsprecherteam wurde in der letzten Woche gewählt. Die Power Rangers gehen in eine zweite Amtszeit, sind allerdings personell verändert. In diesem Jahr setzt sich das Team aus den folgenden Schülerinnen und Schülern zusammen:
Rayyan A. (Jhg. 12), Samuel A (Jhg.12), Samim A. (Jhg. 12), Isaac A. (Jhg. 12), Emma G. (Jhg. 11), Sudenaz G. (Jhg.10), Ilirijan J. (Jhg. 11). Leider liegt noch kein aktuelles Foto des Teams vor, das wird aber noch nachgereicht. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und auf eine gute Zusammenarbeit in diesem Schuljahr. Als Verbindungslehrer fungieren in diesem Jahr Herr Reche und Herr Runge.

Beflaggung: In den letzten Tagen und Wochen wurde häufig eine Beflaggung angeordnet. Hierbei entstehen manchmal Fragen, warum das so ist. Zur Information: Eine Beflaggung öffentlicher Gebäude wird durch den Hamburger Senat angeordnet. Die letzten Termine hatten die folgenden Hintergründe:
28.09. Tag der Weltschifffahrt
03.10. Tag der Deutschen Einheit
06.10. Trauerbeflaggung anlässlich der Trauerfeier für Hans-Ulrich-Klose (Erster Bürgermeister a.D.)

In Zukunft möchten wir tagesaktuell über die Gründe einer Beflaggung informieren, damit es nicht dazu kommt, dass 9.Klässler mir spontane Geburtstagsständchen bringen (wie heute geschehen, bei Halbmastbeflaggung – sonderbar). Die Informationen werden dann über das digitale Schwarze Brett in der Pausenhalle geteilt.

Für die nächste Woche wünsche ich allen Klassen, die unterwegs sind, eine gute und bereichernde Reisezeit. Wir werden hier mit spannenden Projekten und lehrreichen Exkursionen die Woche vor den Ferien verbringen. Im Anschluss geht es in hoffentlich erholsame Herbstferien, bevor wir uns am 30.10. mit dem Kollegium und am 1.11. mit allen wieder in der Schule treffen.

Termine für die nächsten Wochen:

09.10. – 13.10 Reise- und Projektzeit
30.10. Ganztageskonferenz (unterrichtsfrei)
31.10. Feiertag
01.11. Elternrat (19.00 Uhr)

Ich wünsche ein schönes Wochenende
Christoph Kaul (Schulleiter)